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VSS 1-2

2 | Quelle: BFS, Neuenburg, 2013. 2 | Source: OFS, Neuchâtel, 2013. 3 | Entwicklung der Strassen- verkehrsanteile an den kom- munalen Gesamtausgaben und -einnahmen (ohne Gesundheit) (Quelle: Schweizerischer Ge- meindeverband). 3 | Évolution de la part dédiée à la circulation routière dans les dépenses et recettes glo- bales des communes (hors santé) (Source: Association des communes suisses). samten Verkehrs. Hinzu kommt der Wert der Nationalstras- sen, der pro Kilometer auf 28 Millionen Franken veranlagt wird. Im Vergleich dazu haben die Gemeindestrassen einen Wert von nur rund 2 Millionen Franken pro Kilometer. Insge- samt liegt der Wertanteil der kommunalen Strassen aufgrund der hohen Netzlänge allerdings bei rund 100 Milliarden Fran- ken – also rund der Hälfte des Wiederbeschaffungswerts der Schweizer Strassen. «Diesem Umstand muss in den anstehen- den Diskussionen zur Strasseninfrastruktur auf Bundesebene mehr Rechnung getragen werden», fordert Germann. Ein Blick auf die Bruttoausgaben der öffentlichen Hand für das schweizerische Strassennetz (vgl. Abbildung 2) zeigt den Handlungsbedarf auf: Während der Bund am meisten Geld für die Investitionen in die Infrastruktur ausgibt, schlagen auf kommunaler Ebene vor allem die Ausgaben für den betriebli- chen Unterhalt zu Buche. Gemeinsam mit den Kosten für den öffentlichen Verkehr stellen die Ausgaben für den Strassenver- kehr im Durchschnitt – hinter den Schulausgaben – den zweit- wichtigsten Ausgabeposten in den Gemeinderechnungen dar. elles voient passer quelque 40 % du trafic total; d’autre part, leur valeur est estimée à 28 millions de Francs par kilomètre. Par comparaison, les routes communales ont une valeur de seulement 2 millions de Francs environ par kilomètre. Au total, la quote-part des routes communales s’établit cependant à quelque 100 milliards de Francs en raison de la grande lon- gueur du réseau – soit environ la moitié de la valeur de rem- placement des routes suisses. «Il faut davantage tenir compte de cet état de fait lors des discussions à venir sur l’infrastruc- ture routière au niveau fédéral», exige M. Germann. Il suffit de jeter un coup d’œil sur les dépenses brutes des pou- voirs publics pour le réseau de routes suisses (cf. illustration 2) pour comprendre la nécessité d’agir: alors que la Confédération dépense le plus en investissements dans l’infrastructure, ce sont les dépenses d’entretien courant qui pèsent le plus lourd au niveau communal. Avec les coûts des transports publics, les dé- penses pour la circulation routière représentent en moyenne – derrière les dépenses scolaires – le deuxième poste de dépenses dans le budget des communes. Entwicklung Strassenverkehrsanteile in den Gemeinden Strassenrechnung in Bund, Kantonen und Gemeinden Bruttoausgaben nach Kostenarten, 2011 in Mio. Franken Investitionen in Infrastruktur Betrieblicher Unter- halt und Verwaltung Verkehrsregelung und Signalisation Nationalstrassen 0 1000 2000 Kantonsstrassen Gemeindestrassen 23. Januar 2013 Entwicklung der Strassenverkehranteile an den kommunalen Gesamtausgaben und -einnahmen (ohne Gesundheit)

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