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VSS 1-2

442 456 485 489 512 552 559 540 546 562 780 882 860 741 886 1086 1157 1221 1230 1302 707 676 757 746 965 872 816 851 874 922 519 631 784 766 796 838 1058 1102 1273 1357 2448 2645 2886 2743 3159 3348 3590 3714 3923 4143 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Unterhalt (ER) Substanzerhalt (IR) Betrieb inkl. Verwaltungskosten (ER) Erweiterungs- und Ausbauprojekte inkl. Sonderfinanzierungen, exkl. ATG (IR) Die SBB Infrastruktur investiert laufend in ihr Netz. 9Infra-Tagung Luzern, 23.01.2014. Bruttoinvestitionen pro Anlagegattung. 10 0 500'000 1'000'000 1'500'000 2'000'000 2'500'000 3'000'000 3'500'000 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 1) Bahnzugang 2) Fahrbahn 3) Natur und Naturrisiken 4) Fahrstrom 5) Ingenieurbau 6) Sicherungsanlagen 7) Zugbeeinflussung KCHF Infra-Tagung Luzern, 23.01.2014. 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) zahl Bruttotonnenkilometer um ca. 10 %. Die SBB erweitert und verbessert deshalb kontinuierlich ihre Infrastruktur. «Wir müssen rund 3000 Kilometer Gleisanlagen und 745 Bahnhöfe ständig warten, aus- und umbauen – für mehr Sicherheit und Komfort», sagte Philippe Gauderon, Leiter SBB Infrastruktur und Konzernleitungsmitglied SBB, an der Infra-Tagung in Luzern. Schweizweit werden zurzeit über 100 Infrastruktur- projekte im Rahmen der zukünftigen Entwicklung der Bahn (ZEB) realisiert, um die wichtigsten Engpässe zu beseitigen. «Hinzu kommen», so Gauderon, «verschiedene Grossprojekte im Rahmen des Ausbaus des Schienennetzes, die allesamt ‹unter Betrieb› realisiert werden.» Jährlich 15 000 Baustellen Insgesamt investierte die SBB 2013 über 1,4 Milliarden Franken in die Erneuerung des bestehenden Schienennetzes. Die jähr- lichen Unterhaltsarbeiten betragen durchschnittlich 550 Millio- nen Franken. Auf dem Streckennetz der SBB gab es im Jahr 2013 rund 15 000 Baustellen. Gauderon: «Mehr bauen und gleichzeitig den Fahrplan einhalten, stellt höchste Ansprüche an die Infra- struktur und bedingt eine genaue Abstimmung zwischen Inter- vallplanung, Instandhaltung und Betrieb.» Kommt hinzu: Weil die Anlagen über ihre wirtschaftlich und betrieblich sinnvolle Nutzungsdauer hinaus genutzt wurden, entstand ein sogenann- ter «Nachholbedarf». Bei der Fahrbahnerneuerung beträgt er 430 Kilometer, was rund 863 Millionen Franken entspricht. Heute nutzen täglich 967 000 Reisende das Bahnnetz der SBB. Und jedes Jahr werden es mehr, was auch immer mehr Bahn- höfe am ihre Kapazitätsgrenzen bringt. «An den 70 kapazitäts- kritischsten Schweizer Bahnhöfen wird sich die Anzahl Ein-/ Investitionen SBB Infrastruktur le nombre de tonnes-kilomètres brutes s’accroître d’env. 10 %. C’est pourquoi les CFF développent et améliorent sans cesse leur infrastructure. «Nous devons entretenir, agrandir et trans- former constamment quelque 3000 kilomètres de voies ferrées et 745 gares – pour plus de sécurité et de confort», a déclaré Phi- lippe Gauderon, Directeur de l’Infrastructure CFF et membre de la Direction du Groupe CFF, lors de la réunion Infra qui s’est déroulée à Lucerne. À l’échelle de la Suisse, plus de 100 projets d’infrastructure sont en cours de réalisation dans le cadre de du Développement futur de l’Infrastructure ferroviaire (ZEB), visant à éliminer les goulots d’étranglement les plus importants. «S’y ajoutent», a poursuivi M. Gauderon, «plusieurs gros projets dans le cadre de l’extension du réseau ferré, qui sont tous mis en œuvre ‹en parallèle à l’exploitation›, sans exception.» 15 000 chantiers par an Les CFF ont investi au total plus de 1,4 milliard de Francs en 2013 dans la rénovation du réseau ferroviaire existant. Les travaux d’en- tretien annuels coûtent en moyenne 550 millions de Francs. Sur le réseau de sections des CFF, quelque 15 000 chantiers ont été mis en œuvre en 2013. M. Gauderon: «Construire davantage tout en respectant les horaires pose des exigences très élevées à l’infras- tructure et nécessite une coordination précise entre la planifica- tion des travaux, l’entretien et l’exploitation.» De plus: comme les installations ont été utilisées au-delà de leur durée d’utilisation pertinente au plan économique et opérationnel, il y a eu du «retard à rattraper». Ce retard porte sur 430 kilomètres pour la rénovation des voies, soit environ 863 millions de Francs. Aujourd’hui, 967 000 voyageurs utilisent chaque jour le ré- seau ferré des CFF. Ils seront chaque année plus nombreux, ce thema | thème24 strasseundverkehrNR.1-2,Januar/Februar2014 routeettraficNo 1-2,Janvier/Février2014

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