Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 1-2

Finanzierung Bahnnetz und Effizienzsteigerung SBB Infrastruktur Aussteiger bis im Jahr 2040 um 7 bis 153 Prozent erhöhen», prognostiziert Gauderon. Effizienzsteigerungsmassnahmen im Gang So erfreulich das Wachstum auch ist, so sehr werden die oh- nehin schon knappen finanziellen Mittel der SBB strapaziert. Um die Finanzierung der Bahninfrastruktur sicherzustellen, setzt die SBB deshalb auf Effizienzsteigerungsmassnahmen. Verschiedene Programme sind bereits im Gang. 2012 konnten so Effizienzsteigerungen in der Höhe von 186 Millionen Fran- ken (2011: 128 Millionen Franken) erzielt werden. Bis 2016 rechnet die Division Infrastruktur, durch verschiedene Mass- nahmen jährlich wiederkehrend rund 300 Millionen einspa- ren zu können. Die eingesparten Mittel kommen wiederum dem Unterhalt und dem Substanzerhalt zugute. Neben Effizienzsteigerungsmassnahmen leistet die SBB auch durch Innovation einen zusätzlichen Beitrag zur Beherrschung der Kosten. Um den Herausforderungen im Bereich der Stell- werktechnik durch immer schnellere Züge in immer kürzeren Abständen zu begegnen, hat die SBB zusammen mit der Deut- schen Bahn und den Österreichischen Bundesbahnen 2010 eine einheitliche Stellwerkplattform ins Leben gerufen, die auf der sogenannten FPGA-Technologie basiert. Dies bringt viele Vorteile. Die Relaisstellwerke können so modernisiert und den zukünftigen Anforderungen der Stellwerktechnik angepasst werden. Zudem wird auch die Systemvielfalt reduziert. Von Rolf Leeb 11 Finanzierung Bahnnetz und Effizienzsteigerungen SBB Infrastruktur. 1426 1462 1638 1528 1720 1748 1549 1620 1695 1760 272 410 506 443 583 720 955 1152 1104 1293 686 726 703 771 855 880 1125 1147 1171 1191 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Öffentliche Hand Spezialfinanzierung Trassenerträge 2742 2384 2598 2847 3158 3348 3629 3919 3970 4244 MCHF Infra-Tagung Luzern, 23.01.2014. 0 0 0 36.9 127.3 296 330 427 471 495 0 200 400 600 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung SBB Infrastruktur MCHF 5. Finanzierung SBB Infrastruktur geht folgende 1. Fahrbahn 2. Bahnzugang und Umsetzung BehiG 3. Ausbau Bahnnetz 4. Energie  Lesen Sie zu diesem Thema auch den Artikel ab Seite 40 in dieser Nummer.  Lisez aussi sur ce sujet l’article proposé à la page 40 de ce numéro. qui amène aussi de plus en plus de gare à la limite de leurs ca- pacités. «Dans les 70 gares suisses les plus critiques en termes de capacités, le nombre des voyageurs au départ et à l’arrivée va augmenter de 7 à 153% d’ici 2040», prévoit M. Gauderon. Mesures d’augmentation d’efficacité en cours Cette croissance a beau être réjouissante, elle épuise les moyens financiers des CFF, déjà limitées. Pour assurer le financement de l’infrastructure ferroviaire, les CFF misent donc sur des me- sures d’augmentation d’efficacité. Plusieurs programmes sont déjà en cours de mise en œuvre. Ainsi, des hausses d’efficacité à hauteur de 186 millions de Francs ont pu être obtenues en 2012 (2011: 128 millions). La Division Infrastructure compte réaliser d’ici 2016 des économies récurrentes d’environ 300 millions par an grâce à diverses mesures. Les fonds économisés bénéficient à leur tour à l’entretien et au maintien de la substance. Parallèlement aux mesures d’augmentation d’efficacité, les CFF contribuent également à la maîtrise des coûts par l’innovation. Pour répondre aux défis qui se posent dans le domaine de la tech- nique d’aiguillage en raison des trains de plus en plus rapides qui se suivent de façon de plus en plus rapprochée, les CFF ont créé en 2010, avec la Deutsche Bahn et la société de chemins de fer autrichiens, une plateforme d’aiguillage unique, basée sur la tech- nologie FPGA. Cela présente de nombreux avantages. Les postes d’aiguillage à relais peuvent ainsi être modernisés et adaptés aux futures exigences techniques. Cela réduit en outre la diversité des systèmes. Par Rolf Leeb thema | thème | 25

Seitenübersicht