Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 1-2

Güterverkehr mit Lieferwagen: Entwicklungen und Massnahmen Die Bedeutung des Lieferwagens im Güterverkehr hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorm zugenommen. Besonders augenfällig wird dies in den engen historischen Innenstädten, wo sich während der Anlieferzeiten die Logistikfahr- zeuge immer wieder in die Quere kommen und wo Konflikte mit Anwohnern und den übrigen Verkehrsteilnehmern häufig sind. Jetzt gibt es erstmals wissenschaft- liche Fakten zur Entwicklung des Güterverkehrs mit Lieferwagen in der Schweiz. Im Rahmen des Forschungspakets «Strate- gien zum wesensgerechten Einsatz der Ver- kehrsmittel im Güterverkehr der Schweiz» hat das Bundesamt für Strassen ASTRA eine Untersuchung in Auftrag gegeben, welche die Forschungslücke in diesem Be- reich schliessen soll. Es galt, die Rolle des Lieferwagens in der Logistik und im Güterverkehr vor dem Hintergrund zen- traler Einflussfaktoren zu ergründen, Schlüsselprobleme zu identifizieren, den Handlungsbedarf abzuleiten, strategische Stossrichtungen und Massnahmen vorzuschlagen und diese im Hinblick auf ihre Wirkung und Akzeptanz zu beurteilen. Die wichtigsten Resultate des Forschungsprojekts werden im Folgenden in einem Überblick dargestellt. Starke Zunahme innnert 20 Jahren Was sich einfach nachweisen lässt, ist die Zunahme des Lie- ferwagenbestandes: Zwischen 1990 und 2010 ist er um nicht weniger als 44 % gewachsen auf 283 404 Lieferwagen im Jahr 2010. Die Zunahme liegt damit deutlich über jener bei den DE immatrikulierten Personenwagen (+34 %) und den schweren Güterfahrzeugen (-6 %). Die starke Zunahme erfolgte primär im Seg- ment der schweren Lieferwagen zwischen 2,5 bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Allerdings wird nur ein kleiner Teil der Lie- ferwagen zu Logistikzwecken eingesetzt, die grosse Mehrheit des Fahrzeugparks wird zu anderen Zwecken, beispielsweise im Handwerkerverkehr betrieben. Unsere Abschätzungen – die Datenlage erlaubt keine präzisen Aussagen – gehen davon aus, dass lediglich 6 bis 8 % der immatrikulierten Lieferwagen in der Logistik eingesetzt werden. Stellenwert in der Logistik nimmt zu Eine wichtige Rolle spielt der Lieferwagen in der Stückgut- logistik und ganz besonders bei den KEP- und Post-/Brief- Diensten. Vieles spricht dafür, dass der Stellenwert des Lie- ferwagens in der Logistik in Zukunft weiter zunehmen wird. So weisen verschiedene Logistiktrends auf eine zunehmende Informatisierung, Entbündelung, Individualisierung und Be- 1 | Typische inner- städtische Situation mit Lieferwagen. 1 | Situation typique en centre-ville avec les voitures de livraison. Von Martin Ruesch (Projektleiter, Rapp Trans AG, Zürich) Ueli Haefeli, Thomas Schmid, Daniel Matti, David Walker, Simon Bohne, Philipp Hegi fachartikel | articles techniques36 strasseundverkehrNR.1-2,Januar/Februar2014 routeettraficNo 1-2,Janvier/Février2014

Seitenübersicht