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VSS 1-2

Stärker belastete Netze stellen die Bahninfrastruktur vor grosse Herausforderungen Die Instandhaltung einer Bahninfrastruktur stellt besondere Herausforderungen. Bauen unter Betrieb ist nur eine davon. Eines der anspruchsvollsten Ziele besteht darin, Bau- arbeiten am Lebenszyklus der einzelnen Infrastruktur-Komponenten zu orientieren und gleichzeitig kostengünstig, gesellschaftsverträglich sowie rationell auszuführen. Der öffentliche Schienenverkehr ist ein star- ker Träger der Volkswirtschaft und geniesst in der Schweiz robusten politischen Rückhalt sowie eine entsprechend starke Stellung. Die Netzauslastung von durchschnittlich knapp 100 Zügen pro Strecke und Tag markiert ei- nen Europa- wenn nicht sogar Weltrekord. Und das soll so bleiben: Für die Zukunft wird ein Wachstum des gesamten öffentlichen Verkehrs der Schweiz von – je nach Szenario – 15 bis 29 Prozent vorhergesagt, bis 2030 für den Bahnverkehr allein jedoch eines von 22 bis 78 Prozent. Für die Infrastruktur der Schweizer Bahnen bedeutet dies zweierlei: Erstens muss die Kapazität des Netzes erhöht werden. Zweitens drängt sich ein massiv intensivierter Sub- stanzerhalt (Unterhalt und Erneuerung) auf, denn ein stär- ker belastetes Netz unterliegt auch rascherer Abnützung. DE Zudem ist nach einer rund 15 Jahre dauern- den Phase der teilweisen Vernachlässigung ein erheblicher Erneuerungs-Rückstand vor allem im SBB-Netz aufzuholen. All das zusammen ist äusserst aufwendig und verlangt ein sorgsames, an langfristigen Zielen orientiertes und stabil finanziertes Infrastrukturmanagement. Eisenbahnspezifische Kriterien Dabei sind einige Kriterien zu beachten, die zum Teil für das Eisenbahnwesen spezifisch sind: 1. Die Kapitalintensität ist hoch, gleichzeitig sind die Investiti- onszyklen lang. Je nach Anlagengattung beläuft sich die Le- bensdauer der Eisenbahninfrastruktur auf 50 bis 100 oder Von Markus Barth Leiter Infrastruktur und Mitglied der Geschäfts- leitung, Schweizerische Südostbahn AG (SOB) FR1 | Nachtarbeiten beim Bau einer neuen Fahr- leitung in Wattwil (Fotos: Südostbahn AG). 1 | Travaux de nuit lors de la construction d’une nouvelle ligne caténaire à Wattwil (Photos: Südostbahn AG). fachartikel | articles techniques40 strasseundverkehrNR.1-2,Januar/Februar2014 routeettraficNo 1-2,Janvier/Février2014

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