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VSS 1-2

forschung | rechErche48 strasseundverkehrNR.1-2,Januar/Februar2014 routeettraficNo 1-2,Janvier/Février2014 DE Forschungsbericht Nr. 1435 Schadstoff- und Rauchkurzschlüsse bei Strassentunneln Pöyry Infra AG Reto Buchmann, dipl. Ing. FH Samuel Gehrig, dipl. Ing. ETH Rehan Yousaf, MSc. Energy Conversion & Management Forschungsauftrag FGU 2008/007_OBF auf Antrag der Fachgruppe für Untertagebau (FGU) Austrittsportale und Lüftungskamine von Strassentunneln stellen konzent- rierte Schadstoffquellen dar. Ungünstige topografische, konstruktive und atmo- DE Forschungsbericht Nr. 1436 Auswirkungen verschiedener Recyclinganteile in ungebundenen Gemischen Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Oberbau und Geotechnik Christoph Gassmann, dipl. Bauing. ETH/SIA Gerhard Christen, dipl. phil. nat. Consultest AG, Ohringen Manfred Kronig, dipl. Ing. ETH Dorothea Niederberger, Dr. sc. ETH Eberhard Bau AG, Kloten Hansruedi Eberhard, Dipl. Bauführer Forschungsauftrag VSS 2010/401 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) In der SN 670 119-NA «Gesteinskörnun- gen für ungebundene und hydraulisch gebundene Gemische für Ingenieur- und Strassenbau» wurden die maximal zulässigen RC-Asphalt- bzw. RC-Beton- granulatanteile für RC-Kiesgemisch A bzw. RC-Kiesgemisch B mit 30 % festge- legt. Diesbezüglich fehlen jedoch syste- matische Forschungsresultate. Mit der vorliegenden Forschung soll festgestellt werden, welche Auswir- kungen verschiedene Recyclinganteile auf Verdichtbarkeit und Tragfähigkeit beim Einbau in der Praxis haben. Um- welttechnische Aspekte wurden dabei nicht untersucht. Es wurden insgesamt elf Versuchsfelder mit den Abmessungen 3,5 x 20 m mit einer 0,5 m starken Fundationsschicht erstellt und miteinander verglichen. Dabei wurden folgende Kiesgemische eingebaut: –– Kiesgemisch 0/45 OC85 (Primärma- terial) –– RC-Kiesgemisch A 0/45 OC85, Anteil Ra (bitumenhaltige Materialien) 15, 30, 45, 60, 100 % –– RC-Kiesgemisch B 0/45 OC85, Anteil Rc (Beton) 15, 30, 45, 60, 100 % Mittels Isotopensonde und ME-Messun- gen wurden die Verdichtbarkeit und die Tragfähigkeit systematisch kont- rolliert. Versuchsfeldern wurden Pro- ben für die Laboruntersuchungen ent- nommen. Im Labor wurden die gemäss SN 670 119-NA erforderlichen Prüfun- gen durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass RC-Kiesge- misch B eine bessere Tragfähigkeit auf- hohe Aktualität, internationale Ver- gleichbarkeit, Publikation, Breite der Güterverkehrsindikatoren und klare Abgrenzung der Erhebungsgegen- stände. Als Schwächen zeigten sich: keine ori- ginären Versender-Empfänger-Bezie- hungen, nur teilweise Erfassung von Transportketten/Kombinierter Ver- kehr, Nichterfassung der Lieferwagen, Lücken bezüglich logistikrelevanter Indikatoren, geringe feinräumliche Dif- ferenzierung der Kennwerte, geringerer Detaillierungsgrad der Schienendaten, geringe Erfüllung der Anforderungen aus Güterverkehrsmodellierung, ge- ringe Abdeckung nachhaltigkeitsbezo- gener Indikatoren usw. Die Schweiz verfügt grundsätzlich über eine gute Güterverkehrsstatistik, je- doch besteht Handlungsbedarf für Ver- besserungen. 24 Massnahmen wurden identifiziert, davon wurden 9 vertieft untersucht. Bei den vertieften Massnahmen werden methodisch drei Typen unterschieden: –– Bestehende Daten neu aufbereiten oder auswerten –– Ergänzung, Erweiterung/Integration von bestehenden Statistiken/Daten- banken –– Neue Erhebungen Die untersuchten Massnahmen wurden folgendermassen eingeteilt: –– Zur Umsetzung empfohlene Mass- nahmen, welche vertieft wurden (9) –– Grundsätzlich zur Umsetzung empfohlene Massnahmen, die ausserhalb dieses Forschungspro- jekts untersucht werden (sollen) (5) –– Massnahmen, welche zusätzlichen Forschungsbedarf haben und auf europäischer Ebene weiterverfolgt werden sollten (5) –– Massnahmen, welche zurzeit nicht zweckmässig bzw. nicht machbar erscheinen (5) Vier Umsetzungsstrategien wurden identifiziert, welche sich vorwiegend in den Prioritäten und der zeitlichen Staffelung der Umsetzung der Massnah- men unterscheiden: Die Empfehlungen richten sich an die zuständigen Bundes- ämter bzw. an das Koordinationsorgan UVEK–BFS sowie die Expertengruppe Verkehr des BFS. weist als RC-Kiesgemisch A. Mit zuneh- mendem Recyclinganteil reduziert sich die Tragfähigkeit. Die Anforderungen bezüglich ME-Werte sind bis Ra 30 % respektive Rc 60 % erfüllt. Durch das Asphaltgranulat werden die CBR-Werte massiv reduziert. Die Anforderungen gemäss alter, ungültiger Norm von CBR ≥ 80 % (gebrochenes Material) wer- den nur bis zu einem Asphaltgranulat- anteil Ra von 18 % erfüllt. Durch die Forschungsarbeit konnte festgestellt werden, welchen Einfluss verschieden hohe Recyclinganteile auf die Verdichtbarkeit und die Tragfähig- keit des ungebundenen Gemischs unter praktischen Einbaubedingungen haben. Damit wurden die Grundlagen für allfällige Anpassungen der Norm SN 670 119-NA geschaffen. Aufgrund der ausgeführten Feld- und Laboruntersuchungen sind folgende Punkte der Norm SN 670 119-NA zu überprüfen: –– In der Tabelle 3 der SN 670 119-NA fehlen absolute CBR-Werte. Bei der Definition sind die Ergebnisse der VSS-Forschung 2011/508 zu berück- sichtigen. –– Die in der Tabelle 3 der SN 670 119-NA definierten Kriterien für die Frostbe- ständigkeit (CBR2/CBR ≥ 0.5, CBRF/ CBR ≥ 0.5) sind zu überprüfen. Dabei sind die Ergebnisse der VSS-For- schung 2011/508 zu berücksichtigen. –– Die Anteile der Bestandteile RC- Kiesgemisch A und RC-Kiesgemisch B sind allenfalls neu zu definieren.

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