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VSS 1-2

PCI trumpft mit komplettem Reparatursortiment für Bau-Profis auf Griffigkeitsmessungen: Wir haben Ihre Strasse im Griff Die PCI Bauprodukte AG überzeugt nun mit einem kompletten Reparatursorti- ment, das verlässliche und professionelle Reparaturmörtel für die verschiedensten Bereiche der Betoninstandsetzung bietet. PCI schickt mit der PCI Repafast-Pro- duktfamilie widerstandfähige Reparatur- mörtel ins Rennen, die auch noch bei Minustemperaturen volle Leistung erbrin- gen – schnell, sicher, einfach und dauer- haft. Speziell für Brücken und Ingenieur- Das führende, schweizweit tätige und unabhängige Institut für Materialprüfung, Bauberatung und Analytik, die IMP Bau- test AG, ermittelt mit ihrem Fahrzeug SKM die Griffigkeit der Strasse unter Ver- kehr. SKM steht dabei für Seiten-Kraft- Messung. Dieses Messverfahren wird seit 2009 (Kampagne Zustandserfassung Nationalstrassen im Auftrag des ASTRA) in der Schweiz durch die IMP Bautest AG eingesetzt. Griffigkeitsbedarf von Strassenbelägen Die Eigentümer sind verantwortlich, dass ihre Strassen in sicherem Zustand sind. Nicht, beziehungsweise schlecht ge- pflegte Strassen stellen ein Verkehrs- sicherheitsrisiko dar. Für den Verkehrs- teilnehmer ist die Griffigkeit eine der massgeblichen Eigenschaften der Fahr- bahnoberflächen. Die schlechte Griffig- keit von Belägen ist oftmals ein Grund für Verkehrsunfälle in der Schweiz. Während der Fahrt eines Fahrzeuges auf der Strasse werden permanent Kräfte zwischen Reifen und Fahrbahn übertra- gen. Insbesondere beim Bremsen müssen Längskräfte (Bremskräfte) und beim Kur- venfahren Seitenkräfte in den Reifenauf- standsflächen aufgenommen werden. Bei ausreichender Griffigkeit der Fahrbahno- berfläche und geeigneter Beschaffenheit der Reifen wird die erforderliche Brems- verzögerung erreicht sowie ein sicheres Kurvenfahren möglich. Ein kritisches Kraftschlussverhalten von Fahrbahn und Die Einrichtung für die Seiten- Kraft-Messung im Einsatz. Das IMP-Fahrzeug mit der Messeinrichtung. Marktplatz Produkte – Dienstleistungen – Innovationen Reifen tritt bei Nässe auf. Deshalb wird beim Prinzip der Seitenkraftmessung (SKM) ausschliesslich bei Nässe geprüft. Messprinzip des SKM Die Griffigkeit kennzeichnet die Wirkung der Rauheit auf den Reibungswiderstand (Kraftschlussvermögen) zwischen Fahr- zeugreifen und Fahrbahn und wird auf der angenässten Fahrbahn gemessen. Um die Griffigkeit möglichst realitätsnah und vergleichbar zu ermitteln, werden Messungen mit speziellen Messreifen unter definierten Bedingungen durchge- führt. Hierbei wird die Seitenkraft in der Radspur am definiert schräg laufenden Messrad bestimmt. Das notwendige Wasser wird in einem Vorratstank mitge- führt und vor dem Messrad auf die Fahr- bahn gebracht. Der sogenannte Seiten- kraftbeiwert µSKM wird dabei als Quotient aus der gemessenen Seitenführungskraft Fy und der bekannten Radlast Fz ermittelt. IMP Bautest AG Bauberatung und Analytik Hauptstrasse 591 CH-4625 Oberbuchsiten Telefon +41 62 389 98 99 www.impbautest.ch bauwerke bietet das Unternehmen das nach ZTV-ING zertifizierte PCI Peciment- System mit aufeinander abgestimmten Produkten an. So erhalten Bau-Profis Korrosionsschutz, Haftbrücke, Repara- turmörtel, Feinspachtel und Oberflächen- schutzsystem aus einer Hand. Die neuen Namenszusätze R2, R3 und R4 der PCI Nanocret- Familie beziehen sich auf die europäische Norm EN 1504 Teil 3 und verweisen bereits eindeutig auf die Produkteigenschaften, wie Biegezug- und Druckfestigkeiten sowie Haftzugs- festigkeiten. So findet der Verarbeiter schnell und einfach das richtige PCI Nanocret für seinen Einsatzbereich. Ein grosser Vorteil der PCI Nanocret-Familie ist unter anderem die präzise Abstim- mung der einzelnen Produkte aufeinan- der, mit denen sich fast jeder Bereich der Betoninstandsetzung von Bauwerken abdecken lässt. MArktplatz | marché | 51

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