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VSS 1-2

faibles sur les véhicules automobiles, comme dans le canton de Berne, et qui sont donc prêts à assumer que les moyens manque- ront pour la construction routière», déclare Urs Hany, qui met en garde contre les conséquences prévisibles: «Nous prenons ainsi le risque de négliger l’entretien et de transmettre simplement les investissements urgents à la prochaine génération. C’est non seu- lement stupide, mais aussi injuste.» L’utilisation augmente avec le niveau de vie Lanécessitéd’agirs’aggraved’autantplusquenosinfrastructures font aujourd’hui l’objet d’une utilisation beaucoup plus intensive. Ces 20 dernières années, la population suisse a augmenté de 20 %. Plus de monde signifie aussi plus de prestations d’infrastructure requises. Mais ce n’est pas seulement le nombre croissant d’habitants qui sur-sollicitent nos routes et nos voies fer- rées. Urs Hany: «Le niveau de vie général a un impact encore plus grand. Parallèlement aux revenus, la consommation et la mobilité se sont également 1 | Belagserneuerung auf einem Schweizer Autobahnabschnitt (Fotos: Infra). 1 | Renouvellement de revêtement sur un tronçon autoroutier suisse (photos: Infra). «Wir laufen Gefahr, den Unterhalt zu ver- nachlässigen und so die dringenden Inves- titionen einfach den nächsten Genera- tionen zu übertragen. Das ist nicht nur unklug, sondern auch unfair.» Urs Hany Präsident Fachverband Infra Motorfahrzeugsteuern einsetzen und damit in Kauf nehmen, dass dem Strassenbau die Mittel fehlen», sagt Hany und warnt vor absehbaren Folgen: «Damit laufen wir Gefahr, den Unter- halt zu vernachlässigen und so die dringenden Investitionen einfach der nächsten Generation zu übertragen. Das ist nicht nur unklug, sondern auch unfair.» Nutzung steigt mit Wohlstand Der Handlungsbedarf spitzt sich insofern zu, weil unsere In- frastrukturen heute viel intensiver genutzt werden. In den letzten 20 Jahren hat die Bevölkerung in der Schweiz um 20 % zugenommen. Und mehr Menschen benötigen auch mehr Infrastrukturleis- tungen. Doch nicht nur die wachsende Zahl Menschen setzt unseren Strassen und Schienen zu. Hany: «Noch grösser ist der Einfluss des allgemeinen Wohlstands. Mit dem Einkommen stie- gen in den letzten Jahren auch der Konsum und die Mobilität.» In der Schweiz ist der Wohlstand während thema | thème | 7

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