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VSS 1-2 2015

die Ausübung seiner Funktion zur Verfügung steht. In der Mehrheit der Fälle kann nämlich ein Sicherheitsbeauftragter maximal 25% der Arbeitszeit zur Ausübung seiner Funktion als Ansprech- und Koordinationsperson im Verkehrssicher- heitsbereich verwenden. Nur ausnahmsweise wird für diese Funktion eine Vollzeitstelle bereitgestellt, in der sich der SiBe mit einem Arbeitspensum von mindestens 75 % den neuen Aufgaben widmen kann. Die Nachfrage nach den in den Behörden generell vorhan- denen Kapazitäten zur Umsetzung der gesetzlich vorgesehe- nen Infrastrukturmassnahmen bestätigt diesen Eindruck. In mehr als der Hälfte der Fälle sind die dazu nötigen finanziel- len und personellen Ressourcen nach Ansicht des jeweiligen Sicherheitsbeauftragten weder vorhanden noch in naher Zu- kunft geplant. Immerhin kann festgestellt werden, dass in jenen Fällen, wo die Führungsebene nach Angabe der Befragten vom Nutzen der ISSI überzeugt ist, auch die Ressourcenlage leicht besser beurteilt wird (vgl. Abbildung 1). Führung für ISSI-Themen sensibilisieren Neun von zehn Sicherheitsbeauftragten erwarten vom ASTRA auch in Zukunft Unterstützung bei der Sensibilisierung der Führungsebene für das Thema Infrastruktursicherheit und für die Aufgaben, die einem SiBe zugedacht sind. Diese Erwartung manifestiert sich selbst bei jenen Befragten, welche die Über- zeugung und das Engagement der Führungsstufe im Grundsatz bereits heute positiv beurteilen (vgl. Abbildung 2). Dies lässt vermuten, dass man sich vom ASTRA nicht nur eine Sensibili- sierung betreffend den Nutzen der Instrumente erhofft, sondern auch hinsichtlich der Notwendigkeit, dieser Überzeugung Taten folgen zu lassen. Mit anderen Worten, dass die für die Anwen- dung der ISSI und die Einführung eines integrierten Sicherheits- managements zuständigen Stellen mit den nötigen finanziellen und/oder personellen Ressourcen alimentiert werden. très faible des différents préposés à la sécurité pour l’exer- cice de leurs fonctions. Dans la majorité des cas, un préposé à la sécurité peut en effet affecter au maximum 25% de son temps de travail à sa fonction d’interlocuteur et de coordi- nateur dans le domaine de la sécurité routière. Ce rôle ne mobilise qu’à titre exceptionnel un poste à temps plein, où le SiBe peut consacrer au moins 75% de son temps de travail à ces nouvelles tâches. Les réponses aux questions portant sur les capacités globa- lement disponibles dans les administrations pour mettre en œuvre les mesures d’infrastructure légalement prescrites confirment cette impression. Dans plus de la moitié des cas, selon les préposés à la sécurité, les ressources financières et humaines requises ne sont pas disponibles et ne sont pas planifiées dans un futur proche. Quoi qu’il en soit, on constate que dans les situations où la direction est convaincue de l’utilité des ISSI, selon les per- sonnes interrogées, les ressources font l’objet d’une évalu- ation légèrement meilleure (cf. illustration 1). Sensibiliser la direction aux thématiques des ISSI Neuf préposés à la sécurité sur dix attendent de l’OFROU qu’il continue d’apporter son soutien pour sensibiliser les instances dirigeantes à la thématique de la sécurité de l’infra- structure et aux tâches dévolues à un SiBe. Cette attente est exprimée même par les personnes qui par principe évaluent dès aujourd’hui positivement la conviction et l’engagement des dirigeants (cf. illustration 2). Cela tend à prouver que l’on attend de l’OFROU non seulement une sensibilisation concer- nant l’utilité des instruments, mais aussi concernant la néces- sité de traduire en actes cette conviction. En d’autres termes, il faut doter en ressources financières et/ou humaines les services responsables de l’application des ISSI et de l’intro- duction d’une gestion intégrée de la sécurité. 2 | Notwendigkeit der Unterstützung durch das ASTRA nach Bereitwilligkeit der Führungsebene zum Einsatz der ISSI. 2 | Besoin d’un soutien de l’OFROU selon la volonté de la direction dans la mise en œuvre des ISSI. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ISSI nicht gefördert bzw. gefordert ISSI eher nicht gefördert bzw. gefordert ISSI eher gefördert bzw. gefordert ISSI gefördert bzw. gefordert AnzahlNennungen sehr grosse Notwendigkeit grosse Notwendigkeit eher geringe Notwendigkeit geringe Notwendigkeit THEMA | THÈME12 STRASSEUNDVERKEHRNR.1-2,JANUAR-FEBRUAR2015 ROUTEETTRAFICNo 1-2,JANVIER-FÉVRIER2015

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