1 | Übersicht der Getöteten im Strassenverkehr in Europa und weiteren Ländern (Quelle: ETSC 2014). 1 | Aperçu des tués sur la route en Europe et dans d’autres pays (source: ETSC 2014). ren ist gross. Es lassen sich aber zwei grundsätzlich unter- schiedliche Vorgehensweisen ableiten (Nadler et al. 2011): • netzweite, periodische und auf Signalisation und Ausstat- tung der Strasse ausgerichtete Inspektionen (z. B. Ver- kehrsschau in Deutschland [FGSV 2013] oder die RSI in Irland [NRA 2012]) • lokale, anlassbezogene und stärker detaillierte bzw. an das Audit angelehnte Inspektionen (z. B. RSI in Öster- reich [FSV 2012] oder der aktuell in der Entwicklung befindliche Bestandsaudit in Deutschland) In den Niederlanden, Deutschland und Grossbritannien werden beide Vorgehensweisen parallel angewendet. Zen- trale Inspektionsthemen des RSI sind nach Elvik 2011: Be- schilderung, Markierung, Zustand der Fahrbahnoberfläche, Sichteinschränkungen, Hindernisse im Seitenraum und die Verkehrssituation (z.B. nicht angepasste Geschwindigkeit). Parallel existieren weitere netzweite Sicherheitsprüfungen wie z. B. das Road Protection Scoring, bei dem vorrangig Sicherheitsausstattungen wie z. B. Rückhaltesysteme über- prüft werden (siehe EuroRAP Star Rating). Vergleiche mit unfallbasierten Bewertungsverfahren zeigen hierfür wider- sprüchliche Ergebnisse. Grund ist die nur teilweise Berück- sichtigung aller sicherheitsrelevanten Einflussfaktoren. Un- fallbasierte Bewertungen können damit nicht ersetzt werden (UDV 2014). Ein weiteres Beispiel ist die standardisierte Bewertung des Zustandes der Fahrbahnoberfläche hinsicht- lich Rauheit und Ebenheit. Vor allem der Griffigkeit wird ein Sicherheitseinfluss attestiert. Im Zusammenhang mit Infra- strukturattributen wie z.B. der Kurvigkeit lassen sich Poten- ziale zur Verbesserung der Verkehrssicherheit quantifizieren (siehe Balck & Schüller 2014). Ansätze, bestehende Strecken- kontrollen durch technisches Personal des Strassenbetriebs mit RSI-Themen zu ergänzen, werden aktuell in Deutschland geprüft (Follmann 2012). Allgemeingültige Empfehlungen und Hinweise zu aktuellen Verfahrensweisen der RSI finden sich in Nadler et al. 2011, Lutschounig et al. 2005, Cardoso et al. 2007 oder Elvik 2011: RSI werden sowohl mit als auch ohne Berücksichtigung von Unfalldaten durchgeführt. Umfassende RSI werden teilweise durch thematische Inspektionen ergänzt wie z. B. bei Nacht, an Bahnübergängen oder Querungsanlagen für Fussgänger. Es existieren allein auftretende Inspektoren, aber auch in- terdisziplinäre Inspektorenteams z.B. unter Beteiligung der Polizei. Der Detaillierungsgrad von Checklisten ist unter- schiedlich, wobei deren grundsätzliche Verwendung empfoh- len wird. Eine standardisierte Qualifizierung von Inspektoren wird ähnlich wie bei den Auditoren als zielführend erachtet. Tools für die Erleichterung und Verbesserung der Vor-Ort- Erhebung existieren in mehreren Ländern. Die Priorisierung Übersicht der Getöteten im Strassenverkehr Getötete im Strassenverkehr je Million Einwohner < 30 31–40 41–65 > 80 THEMA | THÈME 25