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VSS 1-2 2015

1 | Anzahl mittlere und bedeutende Sicherheitsdefizite nach Strassentyp (HLS = Hochleistungsstrasse, HVS = Hauptverkehrsstrasse, VS = Verbin- dungsstrasse, k.A. = keine Angabe) und Lage aus 109 auditierten Projekten (Projekte innerorts: ⅔/ausserorts: ⅓). 2 | Anzahl Defizite gruppiert nach Anlageelementen. Das Audit, die unabhän- gige Beurteilung von Stras- senprojekten hinsichtlich der Aspekte der Verkehrs- sicherheit, trägt dazu bei, bereits beim Entwurf mög- liches Verbesserungspo- tenzial zu erkennen sowie neu entstehende Unfallgefahren vor der Realisierung zu minimieren. Seit der Publikation des Verfahrens in der Norm[1] und dem Start der Auditorenausbildung beim VSS vor sieben Jahren lässt sich eine positive Bilanz ziehen. Vielerorts wird das Verfahren be- reits seit Jahren erfolgreich von den Verantwortlichen bei Bund und Kantonen in den Projektierungsprozess eingebunden. Die frühzeitige und konsequente Einbindung des Verfahrens ermöglicht die Optimierung von Kosten und Nutzen eines Au- dits. Zur Durchführung des Audits bedarf es unabhängiger, nicht in das Projekt involvierter Auditoren, die insbesondere über vertiefte Kenntnisse der Zusammenhänge zwischen Ent- wurfselementen/Ausrüstung und Verkehrssicherheit sowie über langjährige Erfahrungen verfügen. Durch die Unabhän- gigkeit des Auditors kann sichergestellt werden, dass dieser in seiner Beurteilung nicht beeinflusst wird von beispielsweise Kompromissen, die zur vorliegenden Lösung geführt haben. Der Auditor teilt Erkenntnisse und Beurteilung dem Strassen- eigentümer mit, vorzugsweise in einem Gespräch mit allen Beteiligten, und er erstellt einen zusammenfassenden Audit- bericht. Vor dem Hintergrund der Unabhängigkeit des Audi- tors und der Komplexität von Projekten wird nachvollziehbar, dass der Auditor keine Verbesserungsvorschläge ausarbeitet, sondern allenfalls Hinweise zur Eliminierung der Defizite gibt. VON MARION DOERFEL Dipl. Ing. TH, Professorin für Verkehrswesen, Berner Fachhochschule 52 208 65 265 57 325 133 30 363 208 54 11 21 0 100 200 300 400 500 600 HLS HVS VS k.A. HLS HVS VS k.A. Defizite mittel Defizite bedeutend ANZAHLDEFIZITE DEFIZITSCHWERE / STRASSENTYP LAGE: k.A. innerorts ausserorts 543 325 661 231 33 354 25 32 19 20 4 28 0 100 200 300 400 500 600 700 ANZAHLDEFIZITE Road Safety Audit (RSA) SN 641722 Eine zurzeit an der Berner Fachhochschule laufende Forschungsarbeit[2] beschäf- tigt sich u.a. mit der Aus- wertung und Analyse von Auditberichten resp. deren Ergebnissen. Dank der Unterstützung des VSS und der schweizweit ange- schriebenen Auditoren liegen 109 Auditberichte zur Auswertung vor. Die in den Auditberichten aufgezeigten Sicherheitsdefizite werden erfasst und strukturiert aufbereitet, sodass typische resp. besonders zahlreiche und schwerwiegende Defizite ermittelt wer- den können. Das Auswertungsschema umfasst allgemeine Anga- ben zu den auditierten Projekten wie Projektphase, Strassentyp etc., andererseits ermöglicht es eine Kategorisierung der Defizite, beispielsweise nach Bedeutung oder Entwurfselementen. Erste Resultate der Auswertung liegen vor. Abbildung 1 zeigt die Anzahl der durch die Auditoren als mittel und bedeutend eingestuften Defizite, ausgewertet nach Strassentyp und Lage. Abbildung 2 gibt einen ersten Überblick über die Defizite nach Anlageelementen (zunächst gruppiert). Weitere detailliertere Aus- wertungen und die Diskussion der Ergebnisse werden folgen[2] . Das gemeinsame Engagement aller Beteiligten, Strassenei- gentümer, Auditoren und Projektverfasser, wird den Erfolg der Auditanwendung weiterhin vorantreiben. Quellen [1] Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute VSS: SN 641722 Strassenverkehrssicherheit, Audit, Zürich, 2013. [2] Katzenstein, Y., Doerfel, M.: «Strassenverkehrssicherheit, Audit: Analyse von Auditergebnissen hinsichtlich Art und Häufigkeit von Sicherheitsdefiziten», Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau, Burgdorf, in Bearbeitung. VON YAEL KATZENSTEIN BSc Bauingenieurwesen FHNW, Projektingenieurin Jauslin Stebler, MSE-Studen- tin Berner Fachhochschule THEMA | THÈME32 STRASSEUNDVERKEHRNR.1-2,JANUAR-FEBRUAR2015 ROUTEETTRAFICNo 1-2,JANVIER-FÉVRIER2015 2532 19204

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