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VSS 1-2 2015

Wie kann das ASTRA helfen, um auf der Führungsebene (wie von den Befragten gewünscht) noch unterstützend einwirken zu können? ASTRA-Vertreter werden in verschiedenen Gremien (z.B. ACVS, KIK) regelmässig auf die Wichtigkeit und den Nutzen einer systematischen Anwendung der ISSI hinweisen. Das verwaltungsinterne Fachwissen zur Anwendung der einzelnen Instrumente wird nur von rund einem Viertel der Befragten als gut oder sehr gut beurteilt. Wie kann das Fachwissen verbessert werden? Ob die ISSI systematisch angewendet werden, hängt wesent- lich davon ab, ob die zuständigen Stellen diese akzeptieren. Das setzt entsprechendes Fachwissen voraus und dies wiederum bedingt, dass eine umfassende und kohärente Ausbildung ange- boten wird. Mit diesem Ziel hat das ASTRA in enger Zusammen- arbeit mit Ausbildungsanbietern – wie dem VSS (Anmerkung der Redaktion) – und ausgewählten Sicherheitsbeauftragten ein Ausbildungskonzept zu den ISSI erarbeitet. Im Januar wurde das definitive Konzept verabschiedet, und wir werden zusam- men mit den Ausbildungspartnern die bestehenden Angebote im Sinne dieses Konzepts anpassen, weiterentwickeln und koordinieren. Gemeinsam mit dem VSS und der bfu haben wir zudem bereits letztes Jahr erste Ausbildungskurse für die ein- zelnen Zielgruppen durchgeführt. Neue Verfahren wie RIA, NSM, oder EUM werden erst spärlich eingesetzt, oder deren Nutzen wird als geringer eingeschätzt. Was muss getan werden, um diese Verfah- ren besser in der Praxis zu etablieren? Auch hier geht es im Wesentlichen darum, Wissen zu vermit- teln. Da wir von den neuen ISSI überzeugt sind, führen wir gerade auch zu diesen Verfahren zusätzlich zum bestehen Angebot der Vollzugsunterstützung Pilotprojekte mit Kan- tonen und Städten durch. Die dort gewonnenen Praxiserfah- rungen dienen der Optimierung der Normen und fliessen in die entsprechenden Ausbildungen ein. Wichtig erscheint mir zudem, dass das ASTRA eine Vorreiterrolle wahrnimmt. Als für die Nationalstrassen zuständige Stelle haben wir uns klar für die Einführung eines integrierten Infrastruktur-Sicher- heitsmanagements unter Verwendung aller ISSI entschie- den. Dies dürfte ebenfalls dazu beitragen, die Verfahren zu etablieren. Sind weitere neue Hilfsmittel für die Umsetzung von Art. 6a SVG in der Pipeline? Zum einen wird sich das ASTRA in diesem Jahr stark in der Umsetzung des Ausbildungskonzepts engagieren. Ziel ist eine vollumfängliche Umsetzung ab 2016. In Vorbereitung befindet sich zum anderen ein Handbuch zu generellen Fra- gen des Sicherheitsmanagements, welches sich primär an die Sicherheitsbeauftragten richtet. Welche Unterstützung kann der VSS diesbezüglich leisten? Parallel zu den Arbeiten im ASTRA wird in der VSS-NFK 5.3 in Ergänzung zu den bestehenden VSS-Normen eine Beispiel- sammlung erarbeitet, die dem Anwender wichtige Inputs für den praktischen Umgang mit den ISSI liefern soll. Darüber également adaptées aux besoins dans le cadre des processus budgétaires habituels. Comment l’OFROU peut-il contribuer à apporter un soutien au niveau de direction (comme le souhaitent les personnes interrogées)? Les représentants de l’OFROU rappelleront régulièrement l’importance et l’utilité d’une application systématique des ISSI au sein de différentes instances (p.ex. CCCS, CIC). Les connaissances métier des administrations relatives à la mise en œuvre des différents instruments ne sont considérées comme bonnes ou très bonnes que par seulement un quart des personnes interrogées environ. Comment peut-on améliorer ces connaissances métier ? Pour que les ISSI soient systématiquement appliqués, il faut surtout que les services compétents les acceptent. Cela présup- pose des connaissances métier adéquates, ce qui implique en retour une offre de formation complète et cohérente. À cet effet, l’OFROU, en étroite collaboration avec des prestataires de forma- tion – comme la VSS (note de la rédaction) – et certains préposés à la sécurité, a élaboré un concept de formation pour les ISSI. En janvier, le concept définitif a été adopté et nous allons adapter, perfectionner et coordonner les offres existantes avec les pres- tataires de formation dans l’esprit de ce concept. Conjointement avec la VSS et le bpa, nous avons par ailleurs déjà organisé l’an dernier des premiers cours de formation destinés aux différents groupes cibles. De nouveaux procédés comme le RIA, le NSM ou l’EUM ne sont que peu mis en œuvre, ou leur utilité est estimée plus faible. Que faut-il faire pour mieux ancrer ces procédés dans la pratique? Là aussi, il s’agit principalement de transmettre des savoirs. Comme nous sommes convaincus de la pertinence des nou- veaux ISSI, nous réalisons également des projets-pilote avec les cantons et les villes autour de ces procédés, en plus de l’offre existante de soutien à la mise en œuvre. L’expérience pratique acquise dans ce cadre sert à optimiser les normes et elle est intégrée aux formations correspondantes. Par ailleurs, il me semble important que l’OFROU assume un rôle précurseur. En tant qu’organisme responsable des routes nationales, nous nous sommes clairement prononcés pour l’introduction d’une ges- tion intégrée de la sécurité de l’infrastructure en utilisant tous les ISSI. Cela devrait aussi contribuer à ancrer ces procédés. D’autres ressources nouvelles sont-elles prévues pour la mise en œuvre de l’art. 6a LCR? D’une part, l’OFROU s’engagera cette année fortement dans la mise en œuvre du concept de formation, avec pour objectif une application intégrale à partir de 2016. D’autre part, un manuel est en préparation sur les questions générales relatives à la gestion de la sécurité, qui s’adressera prioritairement aux préposés à la sécurité. Dans ce contexte, quel soutien peut apporter la VSS? Parallèlement aux travaux effectués au sein de l’OFROU, la CNR 5.3 de la VSS élaborera un recueil d’exemples qui don- THEMA | THÈME34 STRASSEUNDVERKEHRNR.1-2,JANUAR-FEBRUAR2015 ROUTEETTRAFICNo 1-2,JANVIER-FÉVRIER2015

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