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VSS 1-2 2015

Aktuelles Projektbeispiel: Strassensanierung einer Nationalstrasse Aufgabenstellung Die Belagsschicht muss auf einer Länge von 15 Kilometern saniert werden. Der Auftraggeber möchte eine automatisch gesteuerte Asphaltfräse einsetzen. Der Unterbau der Strasse besteht aus einzelnen armierten Betonplatten von ca. 10 m Länge. Die Betonplatten liegen zum Teil schräg, die daraus resultierende Asphaltüberdeckung ist somit in der Lage und Höhe unregelmässig. Die Asphaltschicht muss vollständig entfernt werden, gleichzeitig darf nicht in die darunterlie- genden Betonplatten und ihre Armierung gefräst werden. Für die automatische Steuerung der Asphaltfräse, mit der die Unterkante des Asphalts gefräst werden soll, müssen vor den Ausführungsarbeiten Angaben zur Mächtigkeit der Asphalt- deckschicht ermittelt werden. Die Fräse soll automatisch in 3D gesteuert werden, sodass der Asphalt restlos und möglichst zielgenau entfernt wird. Weiterhin sollen aus den 3D-Daten Informationen für das Deckenbuch gewonnen werden und Massenberechnungen, wie die zu entsorgende Asphaltmenge und der Bedarf an neuem Baumaterial, ermittelt werden. Vorspannkabel Armierungseisen UK Asphalt Rechtswert [m] Hochwert[m] 0 0 m m i n Brückenplattenkoten 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 00000 11 222222 33 4444 020406080 6 | Detailaufnahme Brücke mit bodengekoppeltem Georadar (2.3 GHz). Lage von UK Asphalt, Armierungseisen und Vorspannkabel ermitteln. 6 | Vue détaillée d’un pont avec un géoradar couplé au sol (2,3 GHz). Déterminer la position de l’asphalte UK, des fers d’armature et des câbles de précontrainte. 7 | Flächenhafte Erkundung mittels Georadar, geschlossene Oberfläche nach Interpolation der einzelnen Messprofile, hier Oberkante Brückenplatte (Betonplatte) als Höhenisolinienplan mit farbiger Unterlegung der entsprechenden Asphaltmächtigkeit. 7 | Reconnaissance spatiale par géoradar, surface fermée après interpolation des différents profils de mesure, ici bord supérieur de tablier (plaque de béton) sous forme de plan des courbes de niveau, avec coloration des différentes épaisseurs d’asphalte. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES46 STRASSEUNDVERKEHRNR.1-2,JANUAR-FEBRUAR2015 ROUTEETTRAFICNo 1-2,JANVIER-FÉVRIER2015 00 020406080100120140160180200

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