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VSS 1-2 2015

Messtechnische Lösung mittels mobiler Vermessung Für dieses Projekt wird die absolute Lage der Oberkante der Betonplatten benötigt. Eine Kombination aus Mobile Map- ping, also mobiler Vermessung mit 3D-Laserscanning, und Georadarmessungen ist für diese Aufgabe geeignet, weil die kombinierte Methode die hohen Anforderungen an die Ge- nauigkeit und Auflösung der Daten erfüllt. Aus der resultierenden 3D-Punktwolke wurde für diesen Strassenabschnitt zunächst ein Oberflächenmodell der aktu- ellen Strassenoberkante erstellt. Die Asphaltdicke wurde mit Georadarmessungen bestimmt. Für diese zweispurige Nationalstrasse wurden insgesamt drei Messfahrten mit jeweils zwei Messprofilen im laufen- den Verkehr gemessen. Hieraus ergeben sich flächenhafte Messdaten mit einer Auflösung von ca. 10 cm in Fahrtrich- tung und 1–1,5 m senkrecht zur Fahrtrichtung, mit der die Lage und Orientierung der Betonplatten ausreichend genau bestimmt werden konnte. Die Höhe der Oberkante der Betonplatten ergibt sich nun aus der Differenz der Asphaltoberkante des 3D-Oberflächen- modells und der aus den Georadardaten ermittelten Asphalt- dicke. Automatische Maschinensteuerung und Ressourcenplanung mittels 3D-Daten Vor dem Bauprozess wurden die Daten bereits zur optimierten Planung der benötigten Baustellenressourcen herangezogen. Zum Beispiel erlauben Volumenberechnungen eine Planung der benötigten Transporteinsätze zum Abtransport des anfallenden Asphaltabraums sowie die Mengen des benötigten Asphalts zum Einbau. Dank den kombinierten 3D-Daten kann die obere As- phaltschicht mit einer automatisch gesteuerten 3D-Fräse genau entfernt werden. Anschliessend bilden die 3D-Daten wiederum die Basis für den Einbau des Belags mittels 3D-Fertiger. Ausblick Aktuell werden Strassen oft noch mit altbekannten Arbeitsab- läufen gebaut. Ein deutlicher Trend zur Prozessoptimierung im Strassenbau ist nur mit moderner Datenerfassung, Datennutzung und Archivierung machbar. Genauso wie BIM Building Information Modeling zurzeit im Hochbau eine neue Ära mit optimierten Arbeitsprozessen einläutet, kann die Verknüpfung mobiler Technologien in der Vermessung und Maschinensteuerung in Zukunft im Strassenbau einen neuen Weg bereiten. 8 | 3D-Fertiger für den Belagseinbau. 8 | Finisseur 3D pour la pose de revêtement. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 47

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