Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 1-2 2015

Die Qualität ist immer auch abhängig vom Know-how der beteiligten Personen. Wie kann der VSS dieses fördern? Einerseits will der VSS seine SEC-Zertifizierung für Fach- leute weiter vorantreiben. Momentan verfügen 10 Experten über dieses international anerkannte Zertifikat. Andererseits hat der VSS das Weiterbildungsangebot für seine Fachleute weiter ausgebaut. Mittlerweile hat sich der VSS mit den zertifizierten Aus- und Weiterbildungen ein neues, starkes Standbein aufgebaut. Das Wissen, das in den Fachkommis- sionen vorhanden ist und in Normen umgesetzt wird, kann so konkret weitervermittelt werden. Da über 90 Prozent der Teilnehmer VSS-Mitglieder sind, kann der VSS durch diese Aus- und Weiterbildungen den Kenntnisstand seiner Mitglie- der auf dem Fachgebiet des Strassen- und Verkehrswesens steigern. So bietet der VSS 2015 ein Ausbildungspaket mit 15 praxisorientierten Kursen an – vor drei Jahren war es gerade einmal ein Kurs. Und die Erfahrung zeigt, dass diese Kurse alle restlos ausgebucht sein werden… Davon gehe ich aus. Mit ein Grund für diese Erfolgsgeschichte ist zweifelsohne die Ent- wicklung des Strassen- und Verkehrswesens an den Fach- und Hochschulen. Sie haben ihre Angebote in diesem Bereich in den letz- ten Jahren deutlich zurück- gefahren. Diese Lücke will der VSS, nebst bildungspo- litischen Vorstössen, mit seinem hochstehenden Aus- bildungspaket etwas zu schliessen versuchen. Die Nachfrage zeigt uns jedenfalls, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Welchen Input erhoffen Sie sich vom Wissenschaftsrat, den Sie im Frühling 2014 initiiert haben? Dieses Projekt hat bereits konkrete Formen angenommen. Die zehn renommierten Professoren aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich werden sich Mitte Februar zum ersten Mal treffen und auf wissenschaftlicher Ebene das Thema Strassenverkehrssicherheit diskutieren und analysie- ren. Grundsätzlich beschäftigt sich dieses Gremium damit, un- terschiedliche Prozesse, Analysen und Methoden zu einzelnen Themen in den verschiedenen Ländern zu evaluieren und zu bewerten. Vorerst hat man sich auf die beiden Schwerpunkt- themen Strassenverkehrssicherheit und Recycling festgelegt. Weiter geht es darum, die Regelungsvielfalt zu reduzieren so- wie neueste Forschungserkenntnisse und deren Umsetzung in der Praxis in den einzelnen Ländern zu erörtern. Zusam- menfassend kann man sagen, dass der Wissenschaftsrat als beratendes Organ der höchste Repräsentant der Fachkompe- tenz des VSS nach aussen und nach innen ist. Er soll auf län- derübergreifender Ebene langfristige Zielsetzungen festlegen. Ähnliches hat der VSS bereits bei der D-A-CH-Organisation erreicht, wo unser Verband den Anstoss zu einem Forschungs- projekt «Fernbusse in Städten» gegeben hat – länderübergrei- fend mit Deutschland und Österreich. Das Projekt ‹Wissen- schaftsrat› hat bereits konkrete Formen an- genommen. “ ” La qualité dépend aussi toujours du savoir-faire des personnes impliquées. Comment la VSS peut-elle le promouvoir? D’une part, la VSS veut faire progresser sa certification SEC pour les spécialistes. Actuellement, 10 experts détiennent ce certificat reconnu au plan international. D’autre part, la VSS a encore élargi son offre de formation continue pour ses spécia- listes. Aujourd’hui, avec la formation et la formation continue certifiées, la VSS a construit un nouveau pilier extrêmement solide. Le savoir disponible dans les commissions techniques et mis en œuvre dans les normes peut ainsi être transmis de manière concrète. Comme plus de 90 % des participants à ces formations sont membres de la VSS, l’association peut accroître le niveau de connaissance de ses membres dans le domaine de la route et des transports. En 2015, la VSS propose un programme de formation qui comprend 15 cours axés sur la pratique – contre un seul cours il y a tout juste trois ans. L’expérience montre que ces cours sont toujours pris d’assaut et continueront d’afficher complet… Je pars de ce principe. L’évolution du domaine de la route et des transports dans les écoles professionnelles et les hautes écoles contribue sans conteste à cette réussite. Ces écoles ont en effet nettement réduit leur offre dans ce secteur ces dernières années. Parallèlement à des dé- marches dans le domaine de la politique éducative, la VSS veut essayer de combler cette lacune en proposant un programme de formation de haut niveau. La demande nous montre en tous cas que nous sommes sur la bonne voie. Qu’attendez-vous du Conseil scientifique que vous avez créé au printemps 2014? Ce projet a déjà pris forme concrètement. Les dix professeurs de renom venus de Suisse, d’Allemagne et d’Autriche se réuniront pour la première fois mi-février; ils discuteront et analyseront au plan scientifique la thématique de la sécurité routière. Cet organe s’emploie fondamentalement à évaluer les différents processus, les analyses et les mé- thodes mis en œuvre sur certains sujets dans les différents pays. Dans un premier temps, ils se focaliseront sur deux thématiques prioritaires: la sécurité routière et le recy- clage. Par ailleurs, il s’agira pour eux de réduire la mul- tiplicité des réglementations et de discuter des nouveaux résultats de la recherche et de leur mise en œuvre pratique dans les différents pays. En résumé, on peut dire que le Conseil scientifique, en tant qu’organe consultatif, est le plus haut représentant de la compétence technique de la VSS en interne comme vis-à-vis de l’extérieur. Il doit définir des objectifs à long terme au niveau transnational. La VSS a déjà atteint un objectif similaire au sein de l’organisation D-A-CH, où notre association a initié le projet de recherche «les bus à longue distance dans les villes» avec l’Allemagne et l’Autriche. VSS-NEWS | NEWS DE LA VSS | 53

Seitenübersicht