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VSS 1-2 2015

FORSCHUNG | RECHERCHE | 55 Zusammenfassungen der neu publizierten Forschungsberichte An dieser Stelle veröffentlichen wir die Zusammen- fassungen der neu erschienenen Forschungsberichte (teilweise gekürzt). Die einzelnen Forschungsberichte können Sie unter www.mobilityplatform.ch bestellen. Résumés de rapports de recherche nouvellement publiés Ci-après nous publions les résumés des rapports de recherche nouvellement parus (partiellement raccourcis). Vous pouvez commander les rapports de recherche sur www.mobilityplatform.ch. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1485 Anforderungen an Anschlussfugensysteme in Asphaltdecken – Teil 1: Praxiserfahrung Empa Dübendorf, Abteilung Strassenbau/Abdichtungen SIVOTHA HEAN, Dipl. Chemiker HTL Tecnotest AG, Rüschlikon ANDREAS BERNHARD, Dipl. Chemiker FH Forschungsprojekt VSS 2007/401 auf Antrag des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Anschlussfugen in Asphaltdecken kom- men bei Neubauten, vor allem aber bei Flickstellen nach Grabarbeiten auf allen Strassentypen zur Anwendung. Sie wer- den in sehr vielfältiger Form gestaltet, wobei oftmals Präferenzen der Bauherr- schaft das System bestimmen. Im vorliegenden Projekt wurden eine Übersicht über bestehende Anschluss- fugensysteme, deren Praxiserfahrungen sowie Material- und Systemprüfungen erstellt. Dazu wurden Literaturrecher- chen, Befragungen bei Bauämtern, Unter- nehmungen und Herstellern/Lieferanten sowie Bestandsaufnahmen an Objekten durchgeführt. Ein Ranking der Schadens- mechanismen und der massgebenden Parameter sowie eine Beurteilung der be- stehenden Prüfungen wurden erarbeitet. Die Bestandsaufnahmen haben die Pro- blematik von schlecht funktionierenden Anschlussfugensystemen in Asphalt- DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1490 Langzeit-Beständigkeit von Tunnel-Abdichtungssystemen aus Kunststoffen (Best TASK) Empa HANS KRAMER (†), Dr. BEATRICE FISCHER CHRISTIANE LÖWE, Dr. Forschungsprojekt FGU 2004/002 auf Antrag der Arbeitsgruppe Tunnelforschung (AGT) Die Frage, ob die Abdichtungssysteme der NEAT, den an sie gestellten An- forderungen tatsächlich genügen, lag diesem Projekt zugrunde. Das zwei- jährige Evaluationsverfahren, welches vor Baubeginn durchgeführt wurde, ging ebenfalls dieser Frage nach. Die ursprünglich untersuchten Materialien der Abdichtungssysteme wiesen jedoch bereits nach einem Jahr viele Schwach- stellen auf. Deshalb wurden verbesserte Produkte in einer Nachbesserungs- phase während eines Jahres genauer un- tersucht, bevor weitere Optimierungen zu den Produkten führten, die für den Einbau in der NEAT zugelassen wurden. Das Langzeitverhalten dieser Produkte konnte vor Baubeginn nicht mehr unter- sucht werden. Dies sollte in der vorlie- genden Studie nachgeholt werden. Deshalb wurden Dichtungsbahnen aus Polyolefinen oder PVC und die Drai- nagematerialien aus Polyolefinen in ori- ginaler Form sowie in optimierter Form, wie in Abdichtungssystemen der NEAT- Tunnel eingesetzt, für die vorliegenden Untersuchungen ausgewählt. Bei den Dichtungsbahnen wurden zudem eine weitere PVC-Bahn und eine Dachdich- tungsbahn auf PE-Basis mituntersucht. Die Materialien wurden während 3 bis 5 Jahren in Wasser bei 55 und 70°C mit und ohne Lufteinblasen gelagert. Des Weiteren wurden Medienlagerungen in Säure und Lauge während eines Jah- res durchgeführt. Im Anschluss an die decken klar aufgezeigt. Anschlussfugen- systeme zwischen Arbeitsetappen und bei Flickstellen werden immer wieder als Schwachstellen beobachtet. Ausgehend von Nähten und Anschlüssen bilden sich in den angrenzenden Deckschichten und Belagsaufbauten Risse und Ausbrüche. In der Praxis stehen eindeutig Systeme mit Fugenband und Plastmasse im Vor- dergrund. Fugenbänder gelangen bei Flickstellen, Plastmassen bei grösse- ren Asphaltierungsarbeiten bevorzugt zum Einsatz. Beide Systeme führen bei fachgerechter Ausführung und richtiger Geometrie zu einem guten Verhalten von Anschlüssen bzw. von Nähten zwischen zwei Asphaltdecken. Die übrigen Sys- teme können als untauglich oder in der Ausführung als zu aufwendig beurteilt werden. Beim Übergang von Asphalt zu Beton hat sich die heiss vergossene Fuge als Standard etabliert. Bei den Materialien stehen die Eigen- schaften Haftvermögen und Viskoelas- tizität im Vordergrund. Das Haftver- mögen erlaubt Aussagen zum Verbund zwischen Nahtmaterial und angrenzen- den Asphaltschichten. Die Viskoelasti- zität gibt Erkenntnisse zum Verhalten des Materials bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Die übrigen Eigenschaften liefern kaum brauchbare Hinweise zum Verhalten des Materials im Anschlussfugensystem. Sie können jedoch für eine werkseigene Produk- tionskontrolle durchaus sinnvoll sein. Mit einwandfreien Nähten kann die verlangte Nutzungsdauer von neuen Asphaltdecken sichergestellt werden. Bei Flickstellen kann die Nutzungs- dauer im Flickbereich sogar verlängert werden. Funktionierende Anschluss- fugensysteme stellen somit einen wich- tigen Bestandteil zur Sicherstellung von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Asphaltdecken dar.

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