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VSS 1-2 2015

ten, sogenannten homogenen Strecken, bei Fahrbahnen unter Berücksichtigung von Zustand und daraus folgenden tech- nisch sinnvollen Erhaltungsmassnah- men führt. Im vorliegenden Forschungsprojekt er- folgte die Entwicklung eines Algorithmus für die Aggregation von Bewertungsein- heiten zu Planungseinheiten im Teilsys- tem Fahrbahnen. Bisherige bekannte Verfahren betrachten fast ausschliess- lich die Zustandsdaten der Bewertungs- einheiten. Kein bekanntes Verfahren be- rücksichtigt Randbedingungen, welche durch unterschiedliche Erhaltungsmass- nahmen vorgegeben werden können. Zur Verbesserung der erkannten Schwäche der bisherigen Verfahren in Bezug auf die Länge der gebildeten Planungseinhei- ten wurden deshalb die Erhaltungsmass- nahmen und deren Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt gestellt. Der Algorithmus ist an sich praxistaug- lich und kann an jede noch festzulegende Kombination von Zustandsmerkmalen angepasst werden. Dabei sollten defi- nierte Randbedingungen von gewähl- ten Typen von Erhaltungsmassnahmen durch ausreichendes Datenmaterial plausibilisiert werden. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1495 Zusammenhang Textur und Griffigkeit von Fahrbahnen und Einflüsse auf die Lärmemission Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme IVT H.P. LINDENMANN, Prof. em. ETH Zürich F. SCHIFFMANN, Dr., IMC GmbH, vormals IVT F. BAUMGARTNER, SNZ Ingenieure und Planer AG, vormals IVT SACR AG, Zürich E. KÄLIN Infralab SA, Lausanne R. BRABER Forschungsprojekt VSS 2009/703 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Zur situativen Beurteilung der Qualität von Fahrbahnoberflächeneigenschaften und der damit verbundenen Belagswahl bei Erhaltungsmassnahmen sind Kennt- nisse der Zusammenhänge zwischen der Textur, der Griffigkeit der Fahrbahnober- fläche und deren Auswirkungen auf die Lärmemissionen grundlegende Voraus- setzung. Von zentralem Interesse im Rahmen die- ses Forschungsvorhabens war einerseits der Zusammenhang Textur und Griffig- keit zwecks Ersatz der Griffigkeitsmes- sung durch Texturmessung und ande- rerseits der Zusammenhang Textur und Lärmemission (Rollgeräusch am Belag) zur Beurteilung der Belagswahl je nach örtlichen Bedürfnissen des Lärmschutzes und unter Beachtung unterschiedlicher Lebensdauern bestimmter Beläge. Als Datengrundlagen für die Durchfüh- rung der Forschungsarbeit dienten die Erhebungen und Auswertungen der im Jahre 2009 durch das ASTRA durchge- führten, dritten Zustandserhebung und -bewertung der schweizerischen National- strassen. Bei dieser dritten Erhebung wur- den nebst den Oberflächenschäden, der Längs- und Querebenheit, der Griffigkeit zusätzlich die Belagstextur und die Lärme- missionen netzweit für alle Nationalstras- sen inkl. Rampen und Anschlüsse erfasst und auf 100m-Fahrstreifenintervalle aus- gewertet. Die örtlich vorliegenden Belags- arten der Fahrbahnoberflächen stammen aus einem ASTRA-internen Belagskatas- ter, worin nebst der Deckschichtart auch das Einbaujahr der zurzeit vorhandenen Schicht erkennbar ist. Aufgrund der grossen Datensätze und der vielfältigen Einflüsse musste erwar- tet werden, dass sich die einzelnen, zu untersuchenden Zusammenhänge nicht sehr deutlich ausgeprägt zeigen würden. Dass auch bei Aufsplittung der Gesamt- datensätze nach Deckschichtgruppen und nach Altersgruppen (Liegezeit der Deckschicht) sich ebenfalls nur ganz we- nige Trends bei den Zusammenhängen nachweisen liessen, war indessen eher erstaunlich und unerwartet. Dennoch liessen sich einige interessante neue und zum Teil bestätigende Erkenntnisse gewinnen. Aufgrund der Erkenntnisse hinsichtlich des schwachen und unsicheren Zusam- menhangs Griffigkeit in Abhängigkeit der Textur (Makrotextur) kann die Tex- turprofilmessung bei bitumenhaltigen Deckschichten kein vollständiger Ersatz für die Griffigkeitsmessung darstellen. Die Texturmessung als Ersatz für Grif- figkeitsmessungen bei Zementbetonbe- lägen und -deckschichten ist jedoch zu prüfen. Zugerstrasse 30 Postfach 262 CH–6340 Baar Tel. +41 41 761 41 41 Fax +41 41 761 71 00 www.gysi.ch Gysi AG Mehr als Metall Fahrzeugrückhaltesysteme Leitplanken. Stahlgleitwände. Anpralldämpfer. Infrastrukturschutz. Montage. Für alle Strassen. Parking. Industrieanlagen. Gebäude. Wir setzen Grenzen mit System. Tel. +41417614141 Fax +41417617100

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