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VSS 1-2 2015

• Black Spot Management (BSM) Das BSM dient der schrittweisen Beseitigung von Unfall- schwerpunkten im Strassennetz. Diese werden systematisch identifiziert und nach Sanierungspriorität im Detail ana- lysiert. Geeignete Massnahmen zur Sanierung werden auf Basis der Unfallanalyse abgeleitet, projektiert und realisiert. Die Wirksamkeit der Massnahme wird überprüft und gewähr- leisteteinenachhaltigeVerbesserungderVerkehrssicherheit. • Network Safety Management (NSM) Das NSM nimmt eine Sicherheitsbewertung des Strassen- netzes vor. Auf Basis des Unfallgeschehens werden Infra- strukturpotenziale von Strassenabschnitten bestimmt. Bei einem grossen Infrastrukturpotenzial können durch Verbes- serungsmassnahmen hohe Nutzen durch vermiedene Unfälle erzielt werden. Der Handlungsbedarf aus Sicht der Verkehrs- sicherheit wird damit für unterschied-liche Prozesse der Pla- nung, des Betriebs und der Erhaltung von Strassen definiert. • Einzelunfallstellen-Management (EUM) Das EUM unterstützt den Strasseneigentümer in der Beurteilung eines möglichen Infrastruktureinflusses bei besonderen Einzelereignissen. Die Analyse erfolgt zeit- nah auf Basis der Ergebnisse von RSI, BSM und NSM und ermöglicht eine direkte Umsetzung der daraus abgelei- teten Massnahmenempfehlungen. Sind die Sicherheits- defizite der Infrastruktur für das gesamte Netz relevant, können durch das EUM vertiefte und umfassende Unfall- untersuchungen initiiert werden. Um diese Instrumente stärker in der Praxis zu etablieren, wurden für verschiedene Zielgruppen vollzugsunterstüt- zende Dokumente erarbeitet (siehe Abbildung 2). • Black Spot Management (BSM) Le BSM permet d’éliminer progressivement les points noirs du réseau routier. Ceux-ci sont systématiquement identifiés et analysés en détail en fonction des priorités d’entretien. On en déduira et réalisera les mesures ap- propriées pour l’assainissement sur la base de l’analyse des accidents. L’efficacité des mesures sera contrôlée et devra améliorer durablement la sécurité routière. • Network Safety Management (NSM) Le NSM consiste en une évaluation de la sécurité du réseau routier. Sur la base des accidents survenus, les potentiels d’infrastructure des tronçons routiers sont identifiés. Avec un fort potentiel d’infrastructure et au moyen de mesures d’amélioration, on peut aspirer à une forte réduction des accidents. Le besoin d’agir du point de vue de la sécurité routière est ainsi défini pour différents processus de la planification, de l’exploitation et de l’entretien des routes. • Gestion des lieux d’accidents isolés (EUM) L’EUM aide le propriétaire de la route à évaluer l’in- fluence éventuelle de l’infrastructure lors d’événements particuliers ponctuels. L’analyse est effectuée en temps réel en s’appuyant sur les résultats des RSI, BSM et NSM, et permet une mise en œuvre immédiate des mesures recommandées qui en découlent. Si les déficits de sécu- rité de l’infrastructure pour l’ensemble du réseau sont importants, des examens approfondis et complets sur les accidents pourront être initiés par l’EUM. Pour ancrer davantage ces instruments dans la pratique, des documents d’aide à la mise en œuvre ont été élaborés pour dif- férents groupes cibles (voir illustration 2). 2 | Übersicht Zielgruppe, Bedürfnis, Produkt (Quelle: ASTRA). 2 | Vue d’ensemble des groupe cible, besoin, produit (source: OFROU). THEMA | THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.1-2,JANUAR-FEBRUAR2015 ROUTEETTRAFICNo 1-2,JANVIER-FÉVRIER2015

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