Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS_1_2_2016

3 | Googles Prototyp ohne Steuerrad (Level 5) (copyright: Google). 3 | Prototype Google sans volant (Level 5) (copyright: Google). 4 | Googles Prototyp ist zunehmend auf den Strassen präsent. 4 | Le prototype de Google est de plus en plus présent sur les routes. 5 | Anzahl der von Google gefahrenen Kilometer, Mai bis November 2015. 5 | Kilomètres parcourus par Google entre mai et novembre 2015. Googles Toyota Lexus RX450h hat bereits etwa 1,8 Mio. Kilo­ meter des Strassennetzes elektronisch erfasst. Die Proto­ typen können nun auf die entsprechenden Daten zugreifen. Der Toyota wird also vor allem verwendet, um Strassendaten zu erfassen – der Prototyp, um Fahrsituationen zu analysieren und die Reaktionen der Bevölkerung zu testen. Die Prototypen fahren seit September 2015 auch im öffentlichen Strassennetz im Testbetrieb. Die unten stehende Abbildung 4 zeigt den zunehmenden Ein- satz der Google-Fahrzeug-Flotte von Mai bis November 2015. Abbildung 5 zeigt die kumulierten, mit sämtlichen automati- schen Google-Fahrzeugen gefahrenen Kilometer. So wurden bis November 2015 bereits 2 125 549 Kilometer mit den auto- matischen Fahrzeugen zurückgelegt. Bei weiteren 1 538 164 Kilometern hat jeweils der Testfahrer/die Testfahrerin das Fahren in kritischen Situationen übernommen. Erfahrungen vom EU-Projekt CityMobil2 In den Tagesmedien kaum präsent ist das von der EU ge- förderte Projekt CityMobil2. Dieses Pilotprojekt läuft von September 2012 bis 2016. Dabei werden vollautomatische öffentliche Strassentransportsysteme im städtischen Raum mit Projektpartnern in verschiedenen Städten Europas ge- testet. Die Fahrzeuge (unter anderem das Modell EZ10 von Hersteller Easymile, Level-5-Fahrzeug) konnten bereits in einigen Städten präsentiert werden: • La Rochelle (Frankreich): verkehrte als vollautoma­ tischer Kleinbus im allgemeinen Strassenverkehr • Vantaa (Finnland): fuhr auf reservierten, nicht für den allgemeinen Strassenverkehr zugänglichen Spuren • Lausanne: eingesetzt auf dem Campus der EPFL. Rufen der Fahrzeuge mittels App FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 24 STRASSE UND VERKEHR NR. 1-2, JANUAR-FEBRUAR 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 1-2, JANVIER-FÉVRIER 2016

Seitenübersicht