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VSS_1_2_2016

2 | Die Schweiz war mit einem eigenen Stand am Weltstrassenkongress in Seoul präsent. 2 | La Suisse était présente avec son propre stand au Congrès mondial de la route à Séoul. ST1: The Role of Road Administrations in a multimodal Society • Verwaltungen folgen der Technik nach und werden durch neue Angebote gefordert, Schritt zu halten. Sie unterliegen damit fast ausschliesslich dem Reaktions- prinzip. • Die Überalterung der Gesellschaft, die Verstädterung des Raums sowie die hohen Mobilitätsansprüche der Gesellschaft sind global festzustellende Trends und erschweren gesamtheitliche Lösungen. • Verschiedene Zuständigkeiten der Verwaltungen machen gemeinsam getragene Lösungen anspruchs- voll. Stattdessen ist festzustellen, dass jede Verwal- tungseinheit «sich selbst» optimiert. • Schweden führt mit einer kleinen, aber vom Verkehrs- träger und von der Verkehrsart unabhängigen Verwal- tung vor, wie es auch gehen könnte. ST2: Mobility an increased Urbanisation • Die Auswertung von in Realzeit erhobenen Verkehrs- daten wird als die «Wunderwaffe» für ein verbessertes Verkehrsmanagement beurteilt. In Anbetracht dessen, dass zirka 60 % der Weltbevölkerung in urbanen Gebieten wohnt, ist dies nicht weiter verwunderlich. Der Daten- und Persönlichkeitsschutz wird dabei zwangsweise individuell zum Nutzen der Verkehrs­ teilnehmenden geritzt. • Projekte für den Datenaustausch in Echtzeit laufen in verschiedensten Ländern zum Teil seit Jahren operativ und schaffen eine unglaublich präzise, zeitnahe Verkehrsinformation. Diesbezüglich sind die asiatischen Länder den europäischen weit voraus. • Eine Ausnahme bildet Schweden: Es bestehen klare visionäre Vorstellungen über die Mobilität von morgen. Lebensqualität und die Verwendung neuer Technologien werden als Planungsgrössen aufge­ nommen. Die Verwaltung streift damit die Rolle des Controllings ab und übernimmt diejenige des Mana- gers zur Implementierung dieser Planungsgrössen und weniger zur Überprüfung der Einhaltung von vorge­ gebenen Prozessen. • Die funktionale Zuordnung von Buslinien (Farbcodes und Nummern) ist ein interessanter Brandingansatz. • Die Vision des autonomen Fahrens verspricht insbe- sondere im innerstädtischen Raum eine positive Wir- kung auf Emmissionen und Immissionen. ST3: The Journey Road Administrators are making towards safer Roads • Die Richtigkeit eines Safe System Approaches wird allseits erkannt, die konsequente Umsetzung harzt. • Das automatisierte Fahren wird die Anforderungen an die Verkehrsregeln fundamental verändern. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 37

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