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VSS_1_2_2016

DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1538 Forschungspaket Verkehr der Zukunft (2060): Initialprojekt Ernst Basler + Partner AG MARK SIEBER, Dipl. Ing. ETH THOMAS STOIBER, Dipl.-Geogr. INTERFACE - Politikstudien, Forschung, Beratung UELI HAEFELI, Prof. Dr. DANIEL MATTI, lic. phil. nat. Forschungsprojekt SVI 2011/021 auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrs­ ingenieure und Verkehrsexperten (SVI) Das Initialprojekt zum Forschungs­ paket «Verkehr der Zukunft (2060)» gibt einen Überblick über die Literatur und die Me- thoden der Zukunftsforschung im Ver- kehrsbereich und leitet die Themen her, zu denen im Rahmen des Forschungspakets Teilprojekte bearbeitet werden sollen. Aus zahlreichen Methoden, die in der Literatur beschrieben sind und an­ gewendet werden, wurden im Rahmen des Initialprojekts zehn Methoden ana- lysiert, die für die Zukunftsforschung im Verkehrsbereich als besonders ge- eignet beurteilt werden. Es sind dies Trend­extrapolationen, System-Dyna- mics- Modelle, Agentenbasierte Modelle, Publifocus, Forecasting-Szenarien, Back- casting-Szenarien, Delphi-Ansatz usw. (Experten-Panels), Zukunftswerkstätte fundamental mechanisms underlying the swelling of sulphatic claystones: anhy- drite dissolution and gypsum precipita- tion; chemo-mechanical coupling between sulphate and clay matrix; seepage flow; and ion transport. The role of the clay was investigated by analysing two observations: that Gypsum Keuper occurs at shallow depths of cover, and that anhydritic claystones exhibit swelling pressures which are significantly lower than the crystallisation pressure of gypsum. Anhydrite can be stable at shal- low depths due to a shift in the thermody- namic equilibrium caused by a reduction of the water activity by the clay minerals. The lower swelling pressures can be attributed to the clay matrix which acts as a buffer. Furthermore, the effect of sealing of an- hydrite caused by a precipitating gypsum layer was investigated. This effect is neg- ligible if anhydrite particles or veins are smaller than 1 mm. For massive anhydrite the duration of swelling can take several centuries and is consequently irrelevant for tunnelling. A series of laboratory ex- periments were conducted to quantify the thicknessoftheprecipitatinggypsumlayer. The results were within the expected range according to the predictions of the model. Concerning transport processes, numeri- cal simulations showed that diffusion can be disregarded entirely, while advection may also be neglected, as long as the seepage flow is low, which is usually the case in Gypsum Keuper. Therefore, the ex- perimental investigations focused on the coupled chemo-mechanical processes. A series of swelling tests under oedometric conditions on highly compacted artificial samples containing anhydrite were run. Similar as for swelling clays, a semi-log- arithmic relationship between swelling stresses and strains was obtained. The experimental investigations proved to be very time-consuming and will be con- tinued after the formal completion of this research project. und verwandte Ansätze, Morphologische Analyse und Szenario-Workshops. Auf der Basis verschiedener Quellen (Literatur, Experteninterviews, Workshop- Begleitkommission, Forschungsprogramm, eigene Einschätzungen) wurden die The- men der Teilprojekte des Forschungspa- kets hergeleitet. Folgende sieben Themen sind den fünf Treibern (A.) Demografie, (B.) Raumentwicklung, (C.) Natürliche Ressour- cen, (D.) Finanzierbarkeit und (E.) Techno- logie zugeordnet und als Teilprojekte des Forschungspakets vorgeschlagen: – – A.1: Demografische Alterung und ihre Folgen für Kapazität und Sicherheit des Verkehrssystems – – A.2: Mobilitätsverhalten in Zeiten der Globalisierung – – B.1: Stadtverträgliche Mobilität – mo- bilitätsgerechte Stadt der Zukunft – – B.2: Langfristige Wechselwirkun- gen zwischen Verkehrsangebot und Siedlungsentwicklung – – C.1: Auswirkungen des Klima­ wandels auf die Verkehrsnachfrage – – D.1: Risiken und Gefahren für das Verkehrssystem und seine Finanzierung – – E.1: Schlüsseltechnologien und ihre Folgen für Mobilität und Verkehr Die Erkenntnisse aus diesen sieben Teilprojekten, eingebettet in die bereits bekannte Literatur, sollen in einer Syn- these zusammengefasst werden. Diese würdigt die Ergebnisse der Teilprojekte vor dem Hintergrund der vorliegenden Literatur und schält die gegenseitigen Bezüge und die sich daraus ergebenden zusätzlichen Erkenntnisse heraus. Sie geht der Frage nach, welche Entwick- lungen für das Verkehrssystem der Schweiz im Jahr 2060 zentral sind. Anzeige Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette!  www.vss.ch strasse und verkehr route et trafic 11 2014 its: Wie London und Lyon eine nachhaltige verkehrsplanung gestalten vss-erfolgsstory: aus- und Weiterbildungen sind konstant ausgebucht einfluss des siedlungswachstums auf die Leistungsreserven im verkehrsnetz its: comment Londres et Lyon mettent en œuvre une planification durable du trafic succès à la vss: les formations et les formations continues sont constamment prises d’assaut influence de la croissance urbaine sur les réserves de performances du réseau FORSCHUNG RECHERCHE 49

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