Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS_1_2_2016

DE FR Neue VSS-Norm erhöht die Sicherheit auf Fussgängerstreifen La nouvelle norme de la VSS accroît la sécurité sur les passages piétons Derart gespannt hatte die Fachwelt wohl noch nie auf eine neue Norm gewartet. Dem- entsprechend gross war das Interesse, als der VSS Ende Januar in Bern die neue Norm SN 640 241 vorstellte: Rund 430 Teilneh- mende wollten an den zwei Fachtagungen des VSS aus erster Hand erfahren, welche Anforderungen eine sichere Fussgänger- streifenanlage in Zukunft erfüllen muss. Ein erstes Fazit lässt sich bereits ziehen: Die neue Norm ist praxistauglicher als die alte. Klare Verbesserungen gibt es auch bei der Sicherheit, beispielsweise mit höheren An­ forderungen an die Sichtweite, wo neu der Annäherungsbereich und nicht mehr nur ein Sichtpunkt für die Beurteilung massgebend ist. Verstärkt wurde auch die Forderung nach Mittelinseln. Zudem sind nach der neuen Norm in Tempo-80-Bereichen keine Fuss­ gängerstreifen mehr zulässig. Les experts n’avaient probablement jamais attendu une nouvelle norme avec autant d’impatience. L’intérêt était donc très grand lorsque la VSS a présenté la nouvelle norme SN 640 241 à Berne: les quelque 430 participants aux deux journées techniques de la VSS voulaient découvrir de première main les exigences que doit à l’avenir satisfaire un passage piétons sûr. On peut déjà tirer une première conclusion: la nouvelle norme est davantage compatible avec la pra- tique que l’ancienne. Des améliorations claires ont aussi été apportées au plan de la sécurité, notamment avec des exigences accrues pour la distance de visibilité, la zone d’approche étant désormais déterminante pour l’évaluation, et non plus seulement un point visible. L’exigence d’aménagement d’îlots de protection a égale- ment été renforcée. En outre, plus aucun pas- sage piétons n’est à présent autorisé dans les zones où la vitesse est limitée à 80 km/h. Das Thema brannte allen unter den Nä- geln. Der Druck aus der Öffentlichkeit war gross. Und der Zeitplan für die neue Norm war ambitiös. «Wir waren des- halb nicht sicher, ob wir es rechtzeitig schaffen werden», sagt Urs Walter ein- führend zur Fachtagung «Fussgänger- streifen» im Kultur Casino in Bern. Der Tagungsleiter und Präsident der NFK 2.4 richtet denn auch gleich zu Beginn den Dank an die Arbeitsgruppe (AG) «Fussgängerstreifen», die grossartig gearbeitet und in Rekordzeit die neue Norm geschrieben habe. Auch Patrick Eberling, Leiter Verkehrstechnik bei der Be- ratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und Mitglied der AG, ist voll des Lobes: «Wir können heute eine Supernorm präsentieren. Sie ist vor allem sehr anwenderfreundlich und wird deshalb in der Praxis bestimmt besser umgesetzt wer- den als die alte Norm.» Pour tous, la question était brûlante. La pression de l’opinion publique était forte. Et le calendrier de la nouvelle norme était ambitieux. «Nous n’étions donc pas certains d’y parvenir dans les délais», a déclaré Urs Walter en introduction à la journée technique «Passages piétons» organisée à Berne. Dès le début, le responsable de la journée et président de la CT 2.4 adresse donc ses remerciements au groupe de travail (GTrav) «Passages piétons» pour avoir effec- tué un formidable travail et rédigé la nouvelle norme en un temps record. Patrick Eberling, responsable de la section Technique de la circulation au Bureau de prévention des accidents (bpa) et membre du GTrav, ne tarit pas d’éloges, lui non plus: «Nous avons présenté aujourd’hui une super-norme. Elle est surtout très facile à mettre en œuvre dans la pratique et le sera donc certainement beaucoup plus que l’ancienne norme.» VON ROLF LEEB Geschäftsführer media & more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» THEMA THÈME 6 STRASSE UND VERKEHR NR. 1-2, JANUAR-FEBRUAR 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 1-2, JANVIER-FÉVRIER 2016

Seitenübersicht