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VSS 3

DE FR Dimensionnement des chaussées: état actuel et évolution Fahrbahnbemessung: derzeitiger Zustand und Entwicklung Fahrbahnen unterliegen den Auswirkungen von Belastungen und müssen an die Entwick- lungen der Anzahl und der Ausführungen von Fahrzeugen angepasst werden. Um dem Klima- wandel und den jüngsten Entwicklungen bei den Fahrbahnmaterialien Rechnung zu tragen, müssen wir die derzeitige Bemessungs- methode einer kritischen Prüfung unterziehen. Es wird vorgeschlagen, die Methodik des VSS beim Fahrbahnbau- und -unterhalt an diese neuen Parameter anzupassen, um den opti- malen Kompromiss zwischen Qualität, Kosten und Instandhaltung sicherzustellen. Les chaussées sont soumises aux effets des charges et doivent s’adapter aux évolutions du nombre et des types de véhicules. Pour tenir compte du changement climatique constaté et des récents développements au niveau des matériaux de chaussées, nous devons reconsidérer la méthode actuelle de dimensionnement. Il est proposé d’adapter la méthodologie VSS à ces nouveaux para- mètres pour construire, reconstruire ou renforcer les chaussées et garantir ainsi le compromis optimal entre qualité, coût et entretien. Zur Bemessung der Fahrbahnen wird in der Schweiz eine empirische Methode angewendet, die auf der Vor-Ort-Be- obachtung der Strassen und auf den Ergebnissen von Versuchen in natürlicher Grösse basiert. Die empirische Referenzmethode, welche die Grundlage für die schweize- rische Methode bildet, ist die vom US-Verband American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO) in Illinois im Jahr 1961 vorgeschlagene Methode, die den ersten kompletten Bemessungsleitfaden darstellt. Das Bemessungsverfahren des AASHTO wurde in vereinfach- ter Form in die Normung des VSS aufgenommen. Es besteht aus zwei Hauptphasen (Abbildung 1): Die Struktur muss zunächst in Abhängigkeit vom Verkehr und der Tragfähig- keit des Bodens bemessen werden. Dann wird eine Über- prüfung durchgeführt, um die Beständigkeit des Bodens gegen Gefrieren und Auftauen festzustellen. Dank ihrer einfachen Konzeption ist diese Methode für eine gros- se Anzahl von Benutzern zugänglich. Es wurde festgestellt, dass die Ergebnisse für bestimmte Strukturarten zu einer Überbemes- sung im Vergleich zu den Resultaten der neuesten Mehr-Lagen- Methoden führen können. Zudem entspricht die aktuelle Bemes- sungsmethode, die in der Normierung des VSS vorgeschlagen wird, nicht den aktuellen Anforderungen: La méthode de dimen- sionnement de chaussées utilisée en Suisse est une méthode empirique fon- dée sur l’observation in situ des routes et sur les résultats d’essais en vraie grandeur. La méthode empirique de référence sur laquelle la méthode suisse se base est celle proposée par l’American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO) dans l’Illinois, en 1961, et qui constitue le premier guide complet de dimensionnement. Le processus de dimensionnement AASHTO a été repris de manière simplifiée dans la normalisation VSS. Il consiste en deux étapes principales (Illustration 1): la structure doit tout d’abord être dimensionnée en fonction du trafic et de la capacité portante du sol, puis une véri- fication est menée afin de vérifier sa capacité à résister aux effets du gel/dégel. La simplicité de la méthode la rend accessible à un grand nombre d’utilisateurs. Il a été constaté que les résultats peuvent aboutir à un surdimensionnement pour certains types de structure, comparativement aux résultats issus de méthodes multicouches récentes. La méthode actuelle de dimensionnement, proposée dans la normalisation VSS, n’est finalement plus optimisée pour le contexte actuel: Par A-G. Dumont Professeur, Laboratoire des voies de circulation (LAVOC) EPFL, Lausanne Par Sara Bressi Etudiante, doctorante Laboratoire des voies de circulation (LAVOC) EPFL, Lausanne thema | thème12 strasseundverkehrNR.3,März2014 routeettraficNo 3,mars2014

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