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VSS 3

• l’orniérage qui est dû à l’effet de la compression verticale et au post-compactage des couches. L’orniérage est vérifié par calcul de la déformation verticale au sommet du sol du support. En Europe, il faut également mentionner la méthode alle- mande de dimensionnement (PaDesto) qui propose une ap- proche comparable à celle de la méthode française. Après le choix du type de superstructure en fonction des conditions météorologiques, des conditions de trafic et des paramètres des matériaux, un modèle de calcul est appliqué. Les sollicita- tions sont déterminées et la vérification faite par rapport à des valeurs de référence. La méthode allemande est un processus mécanique empirique qui considère de manière plus précise les conditions dans la couche qu’un procédé purement empi- rique. Relevons que si la méthode est approfondie concernant le dimensionnement à la fatigue, le phénomène d’orniérage n’est quant à lui traité que de façon empirique [RDO-Asphalt]. La situation est encore différente en Amérique du Nord. Le logiciel Pavement M-E, résulte de l’évolution de la méthode ASSHTO et constitue l’une des plus exhaustive et efficace méthode de dimensionnement. La procédure de dimensionnement calcule tout d’abord la réponse de la chaussée (contrainte, déformation et déflection par analyse linéaire élastique), puis utilise ces résultats pour évaluer de manière incrémentale l’évolution du dommage au fil du temps. Le modèle calcule donc l’accumulation de dom- mage au cours de la durée de service de la chaussée. Il com- pare les valeurs admissibles et calculées pour les dommages suivants: le faïençage, la fissuration longitudinale, la fissura- tion transversale, l’ornière totale, l’ornière de l’enrobé, l’IRI (International Roughness Index) [NCHRP]. 4 |Ecran initial du logiciel Pavement M-E. 4 | Startseite des Programms Pavement M-E. • die Ermüdung, die im unteren Bereich der verbundenen Lagen auftritt und durch die wiederholte Belastung verur- sacht wird; • die Spurrillenbildung, die durch vertikale Kompression und durch Nachverdichtung der Lagen hervorgerufen wird. Die Spurrillenbildung wird durch die Berechnung der vertikalen Verformung am höchsten Punkt des Unterbodens verifiziert. In Europa muss auch die deutsche Bemessungsmethode (PaDesto) erwähnt werden, die einen ähnlichen Ansatz wie die französische Methode vorsieht. Nach der Wahl der Oberbau- Ausführung in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen, den Verkehrsverhältnissen und den Materialparametern wird ein Berechnungsmodell angewendet. Die Beanspruchungen werden bestimmt und es wird eine Verifizierung in Bezug auf die Referenzwerte durchgeführt. Die deutsche Methode ist ein mechanischer, empirischer Prozess, der die Bedingungen in der Schicht genauer betrachtet als ein rein empirischer Pro- zess. Falls die Methode bezüglich der Ermüdungsbemessung vertieft wird, erfolgt die Behandlung der Spurrillenbildung in empirischer Weise [RDO-Asphalt]. Die Situation ist auch in Nordamerika anders. Die Software Pavement M-E resultiert aus der Weiterentwicklung der AssHTO-Methode und ist eine der erschöpfendsten und effizientesten Bemessungsmethoden. Bei diesem Bemessungsverfahren wird zunächst die Fahrbahn- reaktion (Spannung, Verformung und Deflexion durch lineare elastische Analyse) berechnet. Dann werden diese Ergebnisse benutzt, um in inkrementaler Weise die Entwicklung des Scha- dens im Laufe der Zeit zu beurteilen. Das Modell berechnet also die zunehmende Beschädigung im Laufe der Einsatzdauer der Fahrbahn. Es vergleicht die zulässigen und berechneten Werte für die folgenden Beschädigungen: Abschliff, Längsrissbildung, thema | thème16 strasseundverkehrNR.3,März2014 routeettraficNo 3,mars2014

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