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VSS 3

Climat La recherche concernant l’impact du changement climatique sur la conception de l’infrastructure menée au LAVOC a notamment montré que l’évolution du climat doit être consi- dérée pour l’évaluation des performances des chaussées en Suisse [Rychen]. Les résultats suivants peuvent également être mis en évidence: • L’analyse avec la méthode suisse de dimensionnement a montré qu’une baisse continue des indices de gel de l’air (FI) doit être attendue et donc une diminution des profon- deurs de pénétration du gel. • Une augmentation des profondeurs d’ornières, fonction de l’augmentation du trafic et des températures de la région est attendue (Illustration 7). • Les autres performances telles que la fissuration par fatigue ou la fissuration thermique dépendent également du phénomène de changement climatique, mais ceci de manière moins marquée. Il est donc important d’inclure les évolutions déjà constatées et les modèles de prévision du changement climatique dans les méthodes de dimensionnement et renforcement, et examiner leurs effets sur l’évolution de la détérioration des chaussées. Modèles probabilistes Un important potentiel de développement des méthodes de dimensionnement et renforcement existe par l’introduction de modèles probabilistes basés sur la variabilité des matériaux, ce qui sous-entend une différence dans les propriétés intrin- 7 | Augmentation de la profondeur d’ornière en fonction de la tem- pérature moyenne (Rychen 2013). 7 | Zunahme der Spurrillentiefe in Abhängigkeit von der durchschnitt- lichen Temperatur (Rychen 2013). Klima Die vom LAVOC durchgeführte Erforschung der Auswirkun- gen des Klimawandels auf die Konzeption der Infrastruktur hat insbesondere gezeigt, dass die Entwicklung des Klimas für die Beurteilung der Leistungsfähigkeiten der Fahrbahnen in der Schweiz berücksichtigt werden muss [Rychen]. Es kann auch auf die folgenden Ergebnisse verwiesen werden: • Die Analyse mit der schweizerischen Bemessungsmethode hat gezeigt, dass eine rückläufige Entwicklung der Frost- indexe der Luft (FI) und somit eine Verringerung der Frost- eindringtiefe zu erwarten ist. • Es ist eine grössere Spurrillentiefe aufgrund der Zunahme des Verkehrs und der Steigerung der Temperaturen in der Region zu erwarten (Abbildung 7). • Die anderen Leistungsfähigkeitsmerkmale, wie beispiels- weise die Ermüdungsrissbildung oder die thermisch bedingte Rissbildung, sind ebenfalls vom Klimawandel abhängig, jedoch in weniger stark ausgeprägter Weise. Es ist deshalb wichtig, dass die bereits festgestellten Entwick- lungen und die Modelle zur Prognostizierung des Klimawan- dels in die Bemessungs- und Verstärkungsmethoden einbezo- gen werden und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Verschlechterung der Fahrbahnen untersucht werden. Wahrscheinlichkeitsmodelle Es besteht ein beträchtliches Potenzial für die Entwicklung von Bemessungs- und Verstärkungsmethoden durch die Ein- führung von Wahrscheinlichkeitsmodellen auf der Grundlage thema | thème | 19

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