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VSS 3

DE FR Capacité de la gare de Cornavin: Résoudre la quadrature du cercle Kapazität des Bahnhofs Cornavin in Genf: Es gilt, die Quadratur des Kreises zu bewerkstelligen Der Bahnhof von Cornavin in Genf wird mit der Inbetriebnahme der Linie CEVA noch stärker ausgelastet und im Jahr 2025 gar an seine Kapazitätsgrenze stossen. Um die Ka- pazität zu erhöhen, sieht eine erste Planung den Bau eines Bahnsteigs und zweier zusätz- licher Gleise über Tage vor, was beträchtli- che Auswirkungen auf die bestehende Bau- substanz haben wird. Dies wäre nur die erste Phase. Um die Angebotsziele bis zum Jahr 2030 zu erreichen, muss die Infrastruktur durch den Bau von zwei Gleisüberführungen an der Gabelung Châtelaine und in der Gegend von Sécheron erweitert werden. La gare de Cornavin présentera des signes de saturation sévère dès la mise en service de la ligne CEVA et atteindra ses limites ultimes en 2025. Le projet initial prévoit la construction d’un quai et deux voies supplé- mentaires en surface, avec des impacts non négligeables sur le bâti existant (quartier des Grottes). Ce ne serait que la première étape; pour répondre aux objectifs d’offre à l’horizon 2030, les infrastructures doivent être complétées par la construction de 2 sauts-de-mouton, à la bifurcation de Châtelaine et dans les environs de Sécheron. Zwar ist man sich einig, dass die Kapazität erhöht werden soll, jedoch be- stehen unterschiedliche Meinungen bezüglich der zu wählenden Lösung. Der Lösung über Tage zie- hen viele Akteure eine Lösung unter Tage vor, wie sie für das «Collectif 500» vorgeschlagen wurde, um insbesondere den südlichen Bereich des Grottes-Quartiers zu erhalten. Um eine Blockade des Projekts zu vermeiden, haben die SBB, die Stadt und der Kanton Genf mit Unterstützung durch das Bundesamt für Verkehr zwei Gutachten in Auftrag gegeben. Die Groupe LI- TEP (Intermodalität des Verkehrs und Planung) der Eidg. Tech- nischen Hochschule Lausanne (EPFL) untersucht gemeinsam mit der CITEC Ingénieurs conseils SA den Teil «Funktionalität und Nutzung» und die Basler & Hofmann AG für den Teil «Bau- und Eisenbahntechnik». Das erste Ziel des Gutachtens besteht darin, die Idee der unter- irdischen Erweiterung des Bahnhofs von Cornavin in ein aus- reichend evaluiertes und optimiertes Projekt umzusetzen, um diese Idee mit der schon untersuchten Erweiterung über Tage vergleichen zu können. Die in diesem Artikel präsentierten Hypothesen, Analysen, Er- gebnisse und Schlussfolgerungen des Gutachtens wurden dem Si le constat d’augmenter la capacité fait consensus, une divergence est apparue quant à la solution à rete- nir. En effet, à la solution en surface de nombreux acteurs locaux préfèrent une solution souterraine, à l’instar de celle proposée par le «Collectif 500», afin notamment de préserver le Sud du quar- tier de Grottes. Pour éviter un blocage du projet, les CFF, la Ville de Genève et le Canton, avec l’appui de l’Office fédéral des transports ont confié un mandat d’expertise conjointement au Groupe LITEP (Intermodalité des transports et planifica- tion) de l’EPFL et à CITEC Ingénieurs conseils SA pour le volet «Fonctionnalités et exploitation» et à Basler & Hofmann AG pour le volet «Génie civil et ferroviaire». L’objectif premier de l’expertise est de traduire l’idée d’exten- sion souterraine de la gare de Cornavin en un projet suffisam- ment étudié et optimisé pour permettre sa comparaison avec l’extension en surface déjà étudiée. Les hypothèses, analyses, résultats et conclusions de l’exper- tise présentés dans cet article ont été soumis aux Comités technique et de pilotage de l’étude. Son contenu n’engage cependant aucun des mandants. Par Dr Panos Tzieropoulos ing. civ. EPF, Directeur LITEP (Groupe Intermodalité des trans- ports et planifications, EPFL Par Jean-Daniel Buri ing. civ. EPF EPFL-LITEP & CITEC SA, Codirecteur de l‘agence de Morges thema | thème22 strasseundverkehrNR.3,März2014 routeettraficNo 3,mars2014

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