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VSS 3

DE FRDE FR editorial | AVANT-PROPOS | 5 Schnittstelle zwischen Forschung und Aussenwelt Die Schweiz gehört zu den innovativsten Ländern der Welt. Laut OECD verfügt sie über die weltweit höchste wissen- schaftliche Produktivität – seit nunmehr über 20 Jahren! Welche Rolle unser Land dabei im Strassen- und Verkehrs- wesen spielt, ist statistisch zwar nicht belegt. Doch es ist naheliegend, dass wir auch in diesem Bereich zu den Topnationen der Welt gehören. Das zeigt vor allem ein Blick über den Röstigraben, den wir Deutschschweizer oft etwas vernachlässigen. Zu Unrecht, denn am Genfersee hat sich das 2009 ge- gründete Verkehrszentrum «TraCE» der Eidg. Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) mittlerweile als Vorreiter der Verkehrs- und Mobiltätsforschung in der Schweiz etabliert. Innerhalb von knapp fünf Jahren hat das Verkehrszentrum bereits mehr als 50 grössere Forschungsprojekte mit staat- lichen oder privaten Partnern durchgeführt. In den rund 40 Laboratorien des TraCE, die aus fünf Fakultäten der EPFL hervorgegangen sind, wird fachübergreifend ge- forscht, um die grossen Herausforderungen der Mobilität der Zukunft zu analysieren und zu meistern. Grund genug also, um in dieser Ausgabe von «Strasse und Verkehr» im Schwerpunktthema hinter die Kulissen dieser Forschungsstätte zu blicken. Spannend ist dabei vor allem der Technologietransfer in die Industrie und die Gesell- schaft. Oder anders ausgedrückt, wenn aus der Innovation eine Wertschöpfung entsteht, wenn Produktivitätssteige- rungen realisiert und Arbeitsplätze geschaffen werden. Kurzum: welchen Beitrag die Verkehrs- und Mobilitätsfor- schung zur Prosperität unseres Landes leisten kann. Wie dies in der Praxis konkret umgesetzt wird, erfahren sie auf den 30 Seiten unseres Schwerpunktthemas. Und nicht zuletzt auch, welchen Einfluss solche Forschungen auf die Normen des VSS haben können, aufgezeigt am Beispiel bei der Bemessung von Fahrbahnen. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre. L’interface entre la recherche et le monde extérieur La Suisse compte parmi les pays les plus innovants du monde. Selon l’OCDE, elle a la plus grande productivité scientifique à l’échelle mondiale – depuis maintenant plus de 20 ans! Certes, on ne dispose d’aucune donnée statistique sur le rôle joué en l’occurrence par notre pays dans le domaine de la route et des transports. Mais il est évident que là aussi, nous faisons partie des toutes premières nations mondiales. Il suffit pour cela de porter le regard au-delà de la «barrière des rösti», ce que nous-autres Suisses alémaniques oublions souvent de faire. À tort, car au bord du Lac Léman, le Centre de transport «TraCE» de l’École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL), fondé en 2009, est aujourd’hui devenu le pionnier suisse de la recherche dans le domaine des transports et de la mobilité. En à peine cinq ans, le Centre de transport a déjà mis en œuvre plus de 50 gros projets de recherche avec des partenaires publics ou privés. Dans la quarantaine de labo- ratoires du TraCE, issus de cinq facultés de l’EPFL, on mène des recherches pluridisciplinaires pour analyser et maîtriser les grands défis qu’il nous faudra relever à l’avenir dans le domaine de la mobilité. C’est donc une bonne raison d’aller jeter un œil dans les coulisses de cet institut de recherche et d’en faire un thème prioritaire dans le présent numéro de «route et trafic». Dans ce contexte, le transfert de technologie vers l’industrie et la société est particulièrement passionnant. Autrement dit: lorsque l’innovation devient un vecteur de création de valeur, lorsque la productivité est accrue et lorsque des emplois sont créés. Bref: comment la recherche sur les transports et la mobilité peut contribuer à la prospérité de notre pays. Sur les 30 pages de notre dossier principal, vous découvrirez sa mise en œuvre pratique – et surtout quelle influence ces recherches peuvent exercer sur les normes de la VSS, sur l’exemple du dimensionnement de chaussées. Je vous souhaite une agréable lecture. Rolf Leeb Redaktor/Rédacteur VSS

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