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VSS 3 2015

Daten werden zu Informationen Die Diskussionen zu Spezifikationen für Echtzeitverkehrsinformationsdienste (RTTI) in der EU haben gezeigt, dass die Meinungen noch immer auseinandergehen über die Frage, wie Daten und Informationen verfügbar sein sollen. Ein einfaches Beispiel illustriert, wie aus Daten Informationen werden können. Es verdeutlicht, dass ein innovativer Markt mit Infor- mationsangeboten entstehen kann, wenn Daten möglichst frei verfügbar sind. Der 10th ITS European Congress 2014 stand unter dem Titel: «ITS in your pocket» (www.itsineurope.com/its10). Da- mit soll gezeigt werden, wie Smartphones ITS vorwärtsbringen können. Die Idee ist, dass nicht mehr ein Verkehrsmittel im Mittelpunkt steht, sondern die Benutzer, die als Reisende zwischen Verkehrsmitteln wechseln – und ein Smartphone ist ein modernes Informationsmittel, das die meisten Reisenden immer bei sich tragen. Schon heute kommunizieren Reisende über Smartphones unter- einander, vereinzelt auch schon mit Transportmitteln oder mit der Verkehrsinfrastruktur (und somit mit deren Betreibern und Regulatoren). Werden Smartphones in Transportmitteln integ- riert, wie etwa in Autos, so können diese direkt untereinander oder mit der Infrastruktur kommunizieren, im Fall von Autos also kooperative Systeme umsetzen. Im Kongresswettbewerb für Smartphone-Apps präsentierten vorwiegend junge Leute frische Ideen. Diese Apps funktionieren aber nur, wenn der Zugang zu Daten einfach ist. Müssten App-Entwickler sich mit Lizenz- und Haftungsfragen herumschlagen und sogar Anwälte beiziehen, so ist zu erwarten, dass sie vom ITS-Zug abspringen. Dass einfacher Datenaustausch möglich ist, haben anhand von Beispielen Dienstleister gezeigt, die sich neu mit ITS befassen. Was sind Daten, was sind Informationen? Unter Daten werden Zahlenwerte oder Befunde verstanden, welche aus Messung oder Beobachtung entstehen. Informa- tionen können als Nachrichten oder Botschaften bezeichnet werden. Verwirrung stiften kann, dass in der Computertechnik gespeicherte Infor- mationen als Daten verstanden werden. Basierend auf den ursprünglichen Defini- tionen entstehen aus Daten Informationen: Aus nackten Zahlen werden nützliche Ent- scheidungshilfen extrahiert. Wie werden Daten zu Informationen? Das Beispiel einer analogen Anzeige wie dem Bicycle-Baro- meter (siehe Abbildung folgende Seite), ob eher das Fahrrad oder die U-Bahn genommen werden soll, verdeutlicht den Werdegang von Daten zu Informationen (Bicycle-Barometer: http://hackaday.com/2013/02/01/barometer-tells-you-to-take- your-bike-or-the-train). Das Bedürfnis ist, möglichst schnell zu wissen, welches von beiden Verkehrsmitteln besser geeig- net ist, um zur Arbeit zu gehen. In diesem Fall ist das abhän- gig vom Wetter, den Status der benutzten U-Bahnen und den Status der benutzten U-Bahnstation. Deren Daten sind zwar einzeln für sich einsehbar: Sowohl das Wetter, aber auch die Status der U-Bahnen und -Stationen (https://www.tfl.gov.uk/ tube-dlr-overground/status/). Die Idee ist aber, sofort einen Überblick für die eigene Situation zu erhalten. Um die Daten verarbeiten zu können, müssen sie in einem ma- schinenlesbaren Format vorliegen. In diesem Beispiel müssen drei verschiedene Datenquellen angezapft werden. Für das Wetter ist eine Registrierung nötig (http://www.metoffice.gov. uk/datapoint), für die U-Bahn sind die Quellen direkt zugäng- lich (https://www.tfl.gov.uk/info-for/open-data-users/). VON MARKUS RIEDERER Dipl. Ing ETH, Verkehrsmanagement ASTRA, Bern DE Anzeige VOR WÄHREND NACH BAUSTELLE AVANT PENDANT APRÈS LE CHANTIER FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 21

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