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VSS 3 2015

Les données deviennent des informations Les discussions autour des spécifications pour les ser- vices d’information sur le trafic routier en temps réel (RTTI) au sein de l’UE ont montré qu’il subsiste tou- jours des divergences concernant la question de savoir comment les données et les informations doivent être disponibles. Un exemple simple illustre comment les données peuvent devenir des informations. Il met en évidence qu’un marché innovant proposant des offres d’informations peut naître si les données sont, autant que possible, librement disponibles. FR 1 | Bicycle-Barometer: Velo oder U-Bahn nehmen? 1 | Baromètre du vélo: Prendre le vélo ou le métro? Wichtige Fragen zur Umsetzung einer App Damit eine derartige App umgesetzt werden kann, müssen verschiedene Fragen gestellt werden: • Welche Information wollen die Benutzer? Für sie ist eine schnelle Übersicht wichtig. Ob jeder Nebenaspekt berücksichtigt wird, ist zweitrangig. Folg- lich ist die dargestellte Information immer mit einem gewissen Fehler behaftet. Die Kunst der Entwickler liegt darin, den Nutzen so zu maximieren, dass Fehler wegen Vereinfachungen für die Benutzer nicht mehr ins Gewicht fallen. Das ist mit dem Bicycle-Barometer gelungen. • Woher kommen die Daten? Sie müssen einfach zugänglich sein. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Entwickler das Interesse an neuen An- wendungen verlieren, falls sie beispielsweise Anwälte zum Lösen von Lizenzfragen zuziehen müssten. Für das Bicycle-Barometer – eine einfache Anwendung – sind schon drei Datenquellen nötig. Für eine ist eine Regist- rierung nötig. Auf die anderen beiden kann direkt zuge- griffen werden. Für alle drei Quellen fallen keine Kosten an. Je einfacher der Zugriff, desto eher entstehen Anwen- dungen, insbesondere neue, die verschiedene Quellen miteinander kombinieren. Dafür sind Open-Data-Modelle Erfolg versprechend: Deren Daten sind kostenfrei (allen- falls fallen Grenzkosten an) und deren Lizenzierung ist zum Grossteil überschaubar. Die Daten müssen auch einfach für die eingesetzten Informatikwerkzeuge lesbar sein. Die Daten sollten deshalb in gängigen Formaten zur Verfügung stehen. Das Bicyle-Barometer basiert nur auf Daten öffentlicher Dienste, und schon hier sind kleine Hürden zu überwinden. Soll auf Daten privater Dienstleister zugegriffen werden, so sind oft umfang- reiche Verhandlungen über Preis und Verwendungs- zweck nötig. • Mit welchem Modell zu Informationen? Um die Daten übersichtlich darzustellen, müssen sie nach verschiedenen Kriterien ausgewählt und bewertet werden. Im Beispiel des Bicycle-Barometers ist das Wetter wichtig, also unter welchen Wetterbedingungen ist Velo- fahren sinnvoll, wann weniger? Die Antwort darauf kann ganz individuell ausfallen. Dann: Ist das aktuelle Wetter massgebend oder sollen Prognosen einfliessen? Zusätzlich könnte auch der Strassenzustand einbezogen werden (was in diesem Beispiel aber nicht der Fall ist). Bezüglich der U-Bahn ist es wichtig, ob die Abgangsstation offen ist, aber auch Ziel- oder Umsteigestationen können einbezo- gen werden. Weiter soll die Auslastung der U-Bahn be- achtet werden. Schliesslich müssen die Bewertungen der Zustände von Wetter und U-Bahn einander gegenüber- gestellt werden. Wie gewertet wird, hängt nicht nur von den einzelnen Benutzern ab, sondern auch von verschie- den Nebenbedingungen wie Reisedauer, allfällige Um- steigezeiten oder Ausbau der Strassen. Die Kunst besteht nun darin, all diese Wertungen und Nebenbedingungen mittels eines Modells so zu verarbeiten, dass die Benutzer eine brauchbare Information erhalten. Dieser Aufwand ist beträchtlich, insbesondere wenn die Information mög- lichst einfach ausfallen soll. Verschiedene Lösungen sind denkbar. Genau darin liegt die Innovation. Dafür sollen die Entwickler entschädigt werden entsprechend den Preisen des freien Marktes. Mit Open Data zu vielfältigen Informationen Am Verkehr nehmen alle teil. Einige haben Ideen, dessen Benut- zung zu vereinfachen. Sie umzusetzen, ist mit den heutigen In- formatikwerkzeugen relativ einfach, wenn die Daten problemlos zur Verfügung stehen. Dann können sich die Entwickler darauf konzentrieren, ein möglichst gutes Modell zur Informationsdar- stellung zu erarbeiten. Genau das zeigt das Bicycle-Barometer: Dass nämlich überraschende Anwendungen zur Verkehrsinfor- mation entstehen können, wenn die entsprechenden Daten ein- FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES22 STRASSEUNDVERKEHRNR.3,MÄRZ2015 ROUTEETTRAFICNo 3,MARS2015

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