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VSS 3 2015

1 | Systemstruktur der Verkehrsauskunft in Österreich (Quelle: VAO Betrieb 2014, angepasst). 1 | Structure du système d’information sur le trafic en Autriche (Source: exploitation du VAO 2014, adapté). Offres d’informations sur le trafic routier en Autriche Dans le domaine du traitement et de la mise à disposi- tion d’informations sur le trafic routier à l’échelle na- tionale, l’Autriche est considérée comme une pionnière en Europe, en particulier dans le cadre de plateformes d’information routière multimodales et intermodales. Cet article donne un aperçu des bases et des offres chez nos voisins Autrichiens, et évoque certains fac- teurs de réussite. FR GIP Wien GIP.at Partner GIP Niederöster. … GIP Steiermark GIP Kärnten ASFINAG GIP ÖBB GIP GIP.at Betrieb Synchronisation GIP.at VAO Betrieb Router Netz KonvertierungRouter Individualverkehr Router Öffentlicher Verkehr AnachB asfinag.at Weitere Endnutzer- services Verkehrsmodell Land Salzburg Verkehrsmodell ASFINAG Verkehrsmodell Stadt Graz Verkehrsmodell ITS Vienna Region Basemap.at Intrest Export (Auszug GIP.at) Strassen- sensorik, FCD, Kameras Verkehrs- meldungen ASFINAG, ÖAMTC Verkehrslage Öffentlicher Verkehr Geodatenserver vor.at Verkehrsmodell Land Oberösterreich Webserver FrontEnd XML Interface Verkehrslage Individual- verkehr Shape File Export Datenpflege- und -sammelsysteme (Arge ÖVV) (Anzahl der freien Räder und Boxen). Die Baustelleninfor- mationen sind praktisch minutengenau durch das direkte Einfliessen von entsprechenden Verwaltungsbescheiden der Bundesländer[6] . Die Informationen sind kostenlos für den Endnutzer. Der umfassende Ansatz der VAO wird durch die beteiligten Partner ermöglicht, zu denen Bundesländer, Städte (Wien, Graz), ASFINAG, ÖBB, Verkehrsverbünde, ÖAMTC, ITS Vienna Region und ITS Austria West gehören. Alle Partner stellen ihre Verkehrsdaten, Verkehrslage- und Reisezeit- berechnungen sowie Verkehrsmeldungen der VAO unter anderem über die GIP zur Verfügung. Das System ist seit Sommer 2014 online. Es wird aber noch weiterentwickelt, optimiert und erweitert, beispielsweise um Carsharing- und Ridesharing-Angebote, aber auch um weitere Echtzeitdaten des öffentlichen Verkehrs. Bis Sommer 2015 beläuft sich das Budget für die VAO auf fast 14 Mio. Euro, wobei darin auch Kosten für Datenerhebungshardware (Strassensensorik, Messsysteme in Bussen) enthalten sind. Die VAO stellt die Informationen als Grundlage für die Ver- kehrsauskünfte der Partner zur Verfügung. Das System soll keine zusätzliche Auskunftsplattform sein, sondern es hat stattdessen die Routing-Angebote der Projektpartner ersetzt. Das Erscheinungsbild der bisherigen Anbieter hat sich jedoch kaum verändert, da die VAO-Oberfläche individuell angepasst wurde. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 25

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