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VSS 3 2015

6 | Ausschnitt aus einem Verkehrs- managementplan (Quelle: ASTRA). 6 | Extrait d’un plan de gestion du trafic (source: OFROU). nete, schweizweite Integration in die FA VM erstmals vereinheitlicht und standardisiert werden. • Sämtliche den Verkehrsteilnehmern auf der Strecke angezeigten Informationen können in Echtzeit zentral überwacht und gesteuert werden. • Die Verkehrslagedarstellung kann dank den Verkehrs- daten der dezentralen Verkehrsleitsysteme weiter ver- feinert und verbessert werden. • Neu können gebiets- und anlagenübergreifende Betriebs- zustände (sogenannte Verkehrsmanagementpläne) ein- fach und schnell ausgelöst und auch verwaltet werden. 7 | Schnittstellen der Fachapplikation zu ihren Umsystemen (Quelle: ASTRA). 7 | Interfaces entre l’application métier et ses systèmes satellites (source: OFROU). • Sämtliche Schaltzustände und Informationen der einzel- nen VM-Anlagen können schweizweit übersichtlich in Echtzeit als gesamtheitliches Lagebild dargestellt werden. Die Umsetzung ist in mehreren Etappen vorgesehen. Die schrittweise Inbetriebnahme ist im Zeitraum ab 2018 geplant. Quellen [1] www.astra.admin.ch/themen/nationalstrassen/00946/index.html?lang=de Am Projekt Beteiligte Kunde: Bundesamt für Strassen (ASTRA); Fachunter- stützung und Realisierungs- begleitung: AWK Group AG, Zürich; Entwicklung – Kern- applikation und Entwick- lungsverantwortung: ELCA Informatique SA, Lausanne; Geografisches Informations- system (GIS): Ernst Basler + Partner, Zürich; Systeminte- gration (inubit): BINT GmbH, Winterthur; Verkehrszu- stands- und -prognosebe- rechnung: Swiss Almo GmbH, Lützelflüh; Anlieferung der Verkehrsmesswerte: cnlab software ag, Rapperswil; Videostreams und Meteo- daten: Softcom Technologies SA, Granges-Paccot; Basis- system: Steria Schweiz AG. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 31

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