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VSS 3 2015

Breite Handlungsfreiheit Es sei aber nicht so, dass aufgrund der Erläuterungen der Ein- druck entstehen soll, quasi gebundene Aufgaben zu haben, betonte Wepf. Im Gegenteil: «Für den Wissenschaftsrat ist eine breite Handlungsfreiheit gegeben, um das Wirkungspotenzial maximal entfalten zu können. Der Nutzen der Arbeit für und mit dem VSS soll aber letztlich für den ganzen D-A-CH-Bereich greifbar werden.» Geplant sind dazu ein bis zwei Tagungen/ Workshops pro Jahr. Der thematische Input dazu kommt so- wohl vom Wissenschaftsrat wie auch vom VSS. In seinem Referat skizzierte Wepf als Vorschlag auch das mög- liche Wirkungspotenzial des Wissenschaftsrats: • Strategisches Gremium; • Unterstützt das Auffinden von Forschungsgeldern; • Freie Selbstevaluation der Fragen- und Diskussions- komplexe; • Empfehlungen/Visionen für die Abklärung und Bearbei- tung von dringenden Fragen im Strassen- und Verkehrs- wesen (Forschung und Entwicklung); • Erkennen und Nutzen von gemeinsamen Synergien in Forschung, Entwicklung und Normierung; • Möglichkeit zur Initiierung und Generierung von gemeinsamen, bilateralen oder eigenen Forschungs- vorhaben zu dringenden Forschungsfragen; • Verbesserung der Gleichausrichtung von zukünftigen Um- setzungen von Forschungserkenntnissen für die Praxis; • Stärkung der Fachkompetenz der D-A-CH-Verbände; • Stellungnahme zu aktuellen Verkehrsfragen auf Anregung und/oder in Rücksprache mit dem Vorstand des VSS. Rolf Leeb Abb. 2: Die Rolle des Wissenschaftsrats VSS Milizgremien Normen Normative Regeln Guidelines Nachhaltige Positionierung Öffentlichkeitsarbeit Bundesämter Ressourcen Entwicklungen Eurocodes Europäische Kommissionen Forschung Zukunfts- gestaltung Wissenschaftsrat Au contraire: «Le conseil scientifique a une grande liberté d’action pour maximiser le potentiel d’efficacité de l’asso- ciation. Au final, l’utilité du travail pour et avec la VSS doit devenir tangible pour tout l’espace D-A-CH.» À cet effet, un à deux ateliers de travail/ réunions sont prévus chaque an- née. L’input thématique proviendra du conseil scientifique comme de la VSS. Dans son exposé, M. Wepf a également esquissé le potentiel d’efficacité possible du conseil scientifique, sous forme de proposition: • Organe stratégique; • Amène son soutien pour la quête de fonds pour la recherche; • Libre auto-évaluation des questions et discussions; • Recommandations/visions pour clarifier et traiter les questions urgentes dans le domaine de la route et des transports (recherche et développement); • Identification et exploitation des synergies dans le domaine de la recherche, du développement et de la normalisation; • Possibilité d’initier et de générer des projets de recherche communs, bilatéraux ou individuels pour répondre aux enjeux urgents de la recherche; • Amélioration de l’harmonisation des futures mises en œuvre des résultats de la recherche pour la pratique; • Renforcement de la compétence métier des associations D-A-CH; • Prise de position sur les questions d’actualité concer- nant le trafic sur suggestions au comité de la VSS et/ou consultation du comité. Rolf Leeb VSS-NEWS | NEWS DE LA VSS | 41

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