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VSS 3 2015

FORSCHUNG | RECHERCHE44 STRASSEUNDVERKEHRNR.3,MÄRZ2015 ROUTEETTRAFICNO 3,MARS2015 DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1494 Erhaltungsmanagement der Strassen – Erarbeiten der Grundlagen und Schaden- kataloge zur systematischen Zustandserhebung und -bewertung von zusätzlichen Objekten der Strassen WIFpartner AG, Zürich RICHARD STAUBLI, Dipl. Bauing. ETH/SIA, Wirtsch.-Ing. STV JENNIFER DREYER, Dr. sc. ETH, Dipl.-Ing. TU, Dipl.-Wirtsch. Ing. FH JOLANDA HOFSCHREUDER, Dipl. Ing. Raum- und Umweltplanung TU Forschungsprojekt VSS 2010/704 auf Antrag des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Rund um eine Strassenverkehrsanlage befinden sich Objekte und Objektteile, die bei den bestehenden systematischen Zustandserhebungen der Teilbereiche nicht integriert werden und für die es keine Empfehlungen zur Zustands- erhebung gibt. Ohne Erhebung dieser Objekte im strategischen Erhaltungs- management sind die Massnahmen- und Budgetplanungen möglicherweise un- vollständig. Anderseits ist der Mehrauf- wand möglicherweise unwirtschaftlich. Daher sind die Forschungsziele: • Bezeichnung, Zuordnung und Kategorisierung von «zusätzlichen Objekten»; • Verfahren für eine Zustands- erhebung und -bewertung, EN RESEARCH REPORT NO. 1500 SURPRICE (Sustainable mobility through road user charging) – Swiss contribution: Equity effects of congestion charges and intra-individual variation in preferences ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) KAY W. AXHAUSEN ANDREAS HORNI Forschungsprojekt ASTRA 2010/007 auf Antrag des Bundesamtes für Strassen (ASTRA)) Congestion charging is a promising measure to address environmental and congestion problems in urban areas. However, to date, congestion charging has been applied relatively seldom. A kombiniert mit Risikoanalysen für die relevanten Objekttypen; • Einbezug der zusätzlichen Objekte als Kostenverursacher in das Erhal- tungsmanagement. Für das erste Forschungsziel wurde eine weltweite Literaturrecherche durchge- führt,beiderca.700Objekttypenermittelt wurden. Nach Auswertung verblieben 43 zusätzliche Objekttypen für die Schweiz. Da das Vorkommen der Objekttypen pro Strassentyp variiert, wurde eine Strassen- klassifizierung entwickelt und repräsen- tative Strassenquer- und abschnitte je Strassentyp gebildet. Diesen repräsenta- tiven Strassenabschnitten können die Ob- jekttypen zugeordnet werden. Die Auswahl der geeigneten Erhaltungs- strategie pro Objekttyp, -teil stützt sich in dieser Forschung auf die zuverlässig- keitsorientierte Erhaltung (Reliability Centred Maintenance; RCM). Diese ba- siert auf den Grössen «Funktion», «Stör- und Ausfallmöglichkeiten» und «Aus- wirkungen». Dieser RCM-Ansatz wird nach folgenden Kriterien erstellt: • Folgen bei Stör- oder Ausfall (Kosten für Betreiber und Strassennutzer, Verkehrssicherheit und/oder Um- weltbelastung); • Erwartete Nutzungsdauer in Jahren (potenzieller Restwertverlust im Stör- oder Ausfall); • Schadensentwicklungszeit (Zeit- spanne zwischen dem möglichen Entdecken des (beginnenden) Scha- denfalls und dem daraus folgenden erwarteten Stör- oder Ausfall). Daraus folgt eine Bestimmung der Erhal- tungsstrategie: • Intervallbasierte Instandsetzung; • Präventiver Ersatz; • Zustandsbasierte Erhaltung; • Systemwechsel. In einer Erstellungs- und Lebenszyklus- kostenanalyse wurden ausserdem die Kosten der Objekte im Verhältnis zu den übrigen Bestandteilen der Strassenver- kehrsanlage beurteilt. So konnten kos- tenrelevante Objekttypen qualifiziert werden, welche im Rahmen einer inte- gralen Budgetplanung interessant sind. Die Ausführungen des Berichtes können in einem nächsten Schritt als Grundlage für eine VSS-Norm dienen. Anzeige Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette! www.vss.ch STRASSE UND VERKEHR ROUTE ET TRAFIC 112014 ITS: Wie London und Lyon eine nachhaltige Verkehrsplanung gestalten VSS-Erfolgsstory: Aus- und Weiterbildungen sind konstant ausgebucht Einfluss des Siedlungswachstums auf die Leistungsreserven im Verkehrsnetz ITS: comment Londres et Lyon mettent en œuvre une planification durable du trafic Succès à la VSS: les formations et les formations continues sont constamment prises d’assaut Influence de la croissance urbaine sur les réserves de performances du réseau

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