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VSS 3 2016

• Innovative Service- und Betriebsplanung, neue Angebotsformen (z.B. Expressbusse) Die «europäische Antwort» auf die BRT sind die sogenann- ten BHLS (Buses with a High Level of Service) – ein gut ent- wickeltes Verkehrsmittel mit bahnähnlichen Merkmalen, die beispielsweise in Nantes oder Amsterdam erfolgreich im Ein- satz sind. Sie zeichnen sich vor allem durch eine Erhöhung der Qualität und Nachfrage der bestehenden Buslinien aus. Die Kapazität steht eher im Hintergrund. Die Hauptmass- nahmen beschränken sich nicht nur auf Fahrstreifen, son- dern auch auf: • Optimierung des (Bus-)Verkehrsflusses: Positionierung Haltestellen, Insel-/Kaphaltestelle • Verkehrsregelung: Halte-/Wendeverbote, Ausnahmen für Busse • Vorrangregelung an Signalanlagen, Einordnung in Verkehrsfluss und andere ITS-Lösungen • Verbesserte Busse 4 | Bild unten: Vertiefung der Referate in den Podiums- diskussionen (v.l.n.r.): Chris- tian Thomas (Fussgänger- verein Zürich), Luzia Meister (Pro velo Schweiz), Jean- François Rime (Schweizeri- scher Gewerbeverband, Nationalrat), Hansruedi Müller (OK-Präsident VSS- Kongress), Peter Goetschi (Zentralpräsident TCS), Isa- bel Scherrer (Fachbereichs- leiterin Programm Agglome- rationsverkehr, ARE), Gisela Vollmer (Geschäftsführerin Fussverkehr Kanton Bern) und Urs Hany (Präsident Fachverband Infra). 5 | Manövrieren dank Sen- soren auf den Zentimeter genau: Die neuen autonomen Elektrobusse der Post (Foto: PostAuto Schweiz AG). 5 | Manœuvrer au centimètre près grâce à des capteurs: les nouveaux bus électriques autonomes de la Poste (photo: CarPostal Suisse SA). La «réponse européenne» aux BRT sont les «bus à haut niveau de service» (BHNS) – un moyen de transport bien développé ayant des caractéristiques similaires au tram, mis en œuvre avec succès dans des villes comme Nantes ou Amsterdam. Ils se distinguent surtout par l’augmentation de la qualité et de la demande pour les lignes de bus existantes. Leur capacité est plutôt secondaire. Les principales mesures portent non seulement sur la chaussée, mais aussi sur: • Optimisation de la fluidité du trafic (des bus): positionnement des arrêts, îlots/arrêts en avancée de trottoir • Régulation du trafic: interdictions d’arrêt/de giration, exceptions pour les bus • Règle de priorité aux feux de circulation, insertion dans le flux de circulation et autres solutions ITS • Bus améliorés Des évolutions similaires sont également «dans les tuyaux» en Suisse ou sont parfois déjà en œuvre, comme le montre 10 STRASSE UND VERKEHR NR. 3, MÄRZ 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 3, MARS 2016 059782_SV_3_2016_v2.pdf 10 059782_SV_3_2016_v2.pdf 10 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 059782_SV_3_2016_v2.pdf 1029.03.1611:00 29.03.1611:00

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