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VSS 3 2016

Zusammenhang schon über die richtigen Ansätze verfügen oder ob irgendwo noch eine grosse Vision schlummert, die zu einer komplett neuen Denkweise führen könnte. Was meinen Sie konkret damit? Nehmen wir zum Beispiel das aktuell viel diskutierte selbst- fahrende Fahrzeug von Google. Es steht aus heutiger Sicht für die zukünftige Entwicklung des Verkehrs. Aber ist das auch wirklich die Vision der Zukunft? Oder gibt es noch andere, viel wesentlichere Elemente im dreidimensionalen Raum, die die Transportketten ausmachen und die wir heute einfach noch nicht kennen? Spürbar war in zahlreichen Voten auch immer wieder, wie viele verschiedenste Interessen bei der Gestaltung des Agglomerationsverkehrs aufeinanderprallen. Dementsprechend emotional und politisch werden die Debatten der Verkehrsplanung geführt. Welchen Beitrag kann oder muss der VSS als neutrale, normie- rende Fachinstanz in diesem Zusammenhang leisten? Zweifelsohne fördert der Wohlstand in der Schweiz die Indi- vidualisierung – und erhöht damit auch die Erwartungs- und Anspruchshaltungen. Das ist mir erst kürzlich wieder auf- gefallen, als wir eine Musterfläche auf einem Platz im Raum Zürich mit Blinden begutachtet hatten. Ich konnte feststellen, dass komplett blinde Personen andere Ansprüche haben als sehbehinderte. Also schon in diesem Mikrokosmos der Ver- kehrsplanung ist nicht nur eine Meinung möglich. In einem 1 | VSS-Präsident Dieter Wepf: Der VSS muss entscheiden, wie er sich in die künftig immer wichtigeren, komplexen Transportketten einbringen kann. 1 | Dieter Wepf, président de la VSS: «La VSS doit décider de la manière dont elle peut s’intégrer dans ces chaînes de transport complexes, qui prendront de plus en plus d’importance à l’avenir.» dans ce contexte, nous disposions déjà des bonnes approches ou s’il sommeille quelque part une grande vision susceptible d’engendrer un mode de pensée totalement nouveau. Que voulez-vous dire concrètement? Prenons par exemple le véhicule autonome de Google, qui fait l’objet de beaucoup de discussions aujourd’hui. Dans l’état ac- tuel des choses, il représente le développement futur du trafic. Mais est-ce vraiment ce qui nous attend à l’avenir? Ou existe- t-il d’autres éléments beaucoup plus essentiels dans l’espace tridimensionnel qui constitue les chaînes de transport et que nous ne connaissons tout simplement pas encore aujourd’hui? Lors de nombreuses interventions, on a perçu de manière récurrente que beaucoup d’intérêts divergents s’affrontent concernant l’organisation du trafic d’agglomération. Les débats autour de la planification du trafic sont par consé- quent chargés d’émotions et politiques. Dans ce contexte, quelle peut ou doit être la contribution de la VSS en tant qu’organisme de normalisation neutre? Il ne fait aucun doute qu’en Suisse, la prospérité favorise l’in- dividualisation – augmentant les attentes et les exigences. Je l’ai encore réalisé récemment lorsque nous avons évalué une surface de test sur une place avec des personnes non-voyantes, dans la région de Zurich. J’ai pu constater que les personnes totalement aveugles ont d’autres exigences que les personnes malvoyantes. Rien que dans ce microcosme de la planifica- tion du trafic, plusieurs avis sont donc déjà possibles. Dans VSS-KONGRESS | CONGRÈS VSS | 35 059782_SV_3_2016_v2.pdf 35 059782_SV_3_2016_v2.pdf 35 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 059782_SV_3_2016_v2.pdf 3529.03.1611:00 29.03.1611:00

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