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VSS 3 2016

umfassenderen Kontext haben wir dieses Spannungsfeld für den Agglomerationsverkehr zu Beginn des Kongress gut auf- zeigen können, indem die verschiedenen Positionen, Wün- sche und Ansprüche des Fuss- und Veloverkehrs, der Behin- derten sowie der Strasse und der Schiene von verschiedenen Referentinnen und Referenten ausführlich erläutert wurden. Dabei wurde auch immer wieder betont, dass die Probleme im Agglomerationsverkehr nur interdiszipli- när zu lösen sind. Welchen Einfluss hat das auf die zukünftige Tätigkeit des VSS? Die Herausforderung für den VSS wird sein, wie er Lösungen für diese Interdisziplinarität auf einer konsensfähigen Ba- sis erzwingen kann – in Beratung, in Planung usw. Ich sehe in diesem Bereich ein Potenzial für den VSS, das wir erst noch ausloten müssen. Der VSS darf sich also nicht darauf beschränken, stur Normen und Richtlinien zu erarbeiten, die letztlich bei Instanzen in «Buchstabenreiterei» ausarten kön- nen. Vielmehr müssen wir uns überlegen, wie sich der VSS in Zukunft in der Normierungstätigkeit etwas öffnen und dazu beitragen kann, um ein interdisziplinäres Gesamtbild mit gu- ten akzeptanzfähigen Lösungen mitzugestalten. Eine weitere Erkenntnis dieses Kongresses ist die klare Fokussierung auf die Förderung und Stärkung des öffentlichen Verkehrs, um die Probleme im Agglo- merationsverkehr zukünftig in den Griff zu bekommen. Nun gehört der öffentliche Verkehr nicht gerade zum Kerngeschäft des VSS. Muss man also befürchten, dass der Stellenwert des VSS im Bereich Agglomerations- verkehr zunehmend kleiner wird? Nein, keineswegs. Zudem kommt im Titel unseres Verbands «Strassen- und Verkehrsfachleute» gar nicht so richtig zum Ausdruck, wofür er eigentlich steht, denn unter den Ver- kehrsfachleuten subsumiert sich auch die Bahn. Aber es ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen, dass sich in der Vergangenheit Strasse und Schiene eher eigenständig ent- wickelt haben und nicht wirklich zusammengeführt wur- den. Der VSS hat aber durchaus den Anspruch, den Bahnteil mitzuentwickeln, auch wenn ihm dies in der Vergangenheit nicht im gewünschten Ausmass gelungen ist. Vielleicht auch Anzeige CAS – Certificate of Advanced Studies (12 ECTS) Stadtraum Strasse Lebensräume für die Zukunft entwerfen — Strassen- und Siedlungsräume analysieren und ganzheitlich weiter entwickeln — Wechselwirkungen zwischen Stadt und Verkehr verstehen — Trends erkennen — Fundierte Lösungen für Prozesse der qualitativen Verdichtung finden — Mobilität bewältigen, Aufenthaltsqualität fördern Jetzt anmelden! Informationen unter: www.zhaw.ch/de/archbau/weiterbildung/ Sekretariat Weiterbildung, Beatrice Ehrismann, +41 58 934 76 44 weiterbildung.archbau@zhaw.ch Ein transdisziplinärer berufsbegleitender Zertifikats- lehrgang für Fachpersonen der Bereiche Verkehr, Städtebau, Freiraumplanung und Architektur. September 2016 bis Juni 2017 Zürcher Fachhochschule un contexte plus large, nous avons pu mettre en évidence ce champ de tension pour le trafic d’agglomération au début du congrès, plusieurs intervenant(e)s ayant expliqué en détail les différents souhaits, positions et exigences du trafic piétonnier et cycliste, des handicapés, ainsi que de la route et du rail. En l’occurrence, on a souligné à de nombreuses reprises que les problèmes liés au trafic d’aggloméra- tion ne pouvaient être résolus que de manière inter- disciplinaire. En quoi cette approche influe-t-elle sur les futures activités de la VSS? Pour la VSS, le défi consistera à trouver comment imposer des solutions d’interdisciplinarité sur une base consensuelle – dans le domaine du conseil, de la planification, etc. Je consi- dère qu’il existe un potentiel pour la VSS dans ce domaine, qu’il nous reste à explorer. La VSS ne doit donc pas se limi- ter à élaborer des normes et des directives de manière obsti- née, une posture qui peut finir en «pinaillage» au niveau des instances. Nous devons plutôt nous demander comment la VSS peut s’ouvrir quelque peu à l’avenir dans son activité de normalisation et comment elle peut contribuer à façonner un environnement interdisciplinaire débouchant sur de bonnes solutions acceptables. Autre enseignement de ce congrès: la focalisation claire sur la promotion et le renforcement des transports pu- blics, afin de maîtriser à l’avenir les problèmes du trafic d’agglomération. Il est un fait que les transports publics ne font pas vraiment partir du cœur de métier de la VSS. Faut-il craindre que le rôle de la VSS dans le domaine du trafic d’agglomération diminue progressivement? Non, en aucun cas. D’ailleurs, l’appellation de notre association «des professionnels de la route et des transports» n’exprime pas suffisamment sa mission; en effet, les professionnels des transports couvrent également le rail. Mais nul ne peut nier que dans le passé, la route et le rail se sont développées de manière plutôt indépendante et n’ont pas réellement convergé. Cependant, la VSS entend bien contribuer au développement du rail, même si elle n’y est pas parvenue dans la mesure sou- haitée dans le passé. Peut-être aussi parce que le réseau rou- tier compte quelque 71000 km alors que le réseau ferroviaire, VSS-KONGRESS | CONGRÈS VSS 36 STRASSE UND VERKEHR NR. 3, MÄRZ 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 3, MARS 2016 059782_SV_3_2016_v2.pdf 36 059782_SV_3_2016_v2.pdf 36 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 Sekretariat Weiterbildung, Beatrice Ehrismann, +41589347644 059782_SV_3_2016_v2.pdf 3629.03.1611:00 29.03.1611:00

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