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VSS 3 2016

deshalb, weil das Strassennetz rund 71000 km umfasst und das Schienennetz mit lediglich rund 5000 km infrastruk- turmässig einen eher beschränkteren Markt darstellt. Ich glaube deshalb nicht, dass die Bahn oder der ÖV der Strasse den Rang ablaufen wird. Das ist auch nicht die Frage. Der VSS muss so oder so in Zukunft sein Augenmerk verstärkter auf die Transportketten richten. Inwiefern? Indem wir abklären, welchen Einfluss diese Transportketten auf die Normierung des VSS haben werden. In diesem Be- reich müssen wir gut antizipieren, um unsere Normierung in Zukunft darauf ausrichten zu können. Also wird die Intermodalität zu einem grossen Thema der Zukunft werden. Auf jedenfall. In diesem Zusammenhang kann ich mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft nicht mehr nur als Bau- ingenieure zusammensitzen, sondern beispielsweise auch Maschineningenieure oder Vertreter aus der Automobil- und IT-Industrie motivieren, in den Kommissionen des VSS mit- zumachen. Dies könnte vielleicht dazu beitragen, die oben postulierte Öffnung voranzutreiben, um neue Denk- und Lösungsansätze zu entwickeln. Das ist aber meine ganz per- sönliche Meinung. Bleiben wir zum Abschluss bei Ihrer persönlichen Meinung. Welche Erkenntnis nehmen Sie als Bau- ingenieur aus diesem Kongress mit nach Hause? Ganz wesentlich war für mich, nochmals präsentiert zu bekommen, dass wir uns im Bereich der Mobilität der Zu- kunft erst noch finden müssen. Ich habe die Lösung, wie unsere Infrastruktur in die Zukunft transformiert werden soll, noch nicht erkennen können. Zwar habe ich Ideen präsentiert bekommen, wie diese Transformation aussehen könnte. Ideen, die sehr zukunftsorientiert sind, und Ideen, die relativ zeitnah umgesetzt werden können, gedanklich aber nicht revolutionär neu sind. So gesehen hat mich der Kongress vor allem dazu moti- viert, weiterhin über neue, revolutionäre Ideen für die Mobilität der Zukunft nachzudenken. Interview Rolf Leeb 2 | Dieter Wepf: «Wir müssen uns überlegen, wie sich der VSS in der Normierung in Zukunft etwas öffnen kann.» 2 | Dieter Wepf: «Nous devons nous demander comment la VSS peut s’ouvrir quelque peu à l’avenir dans son activité de normalisa- tion.» avec seulement 5000 km, représente un marché plutôt limité au plan des infrastructures. Je ne crois donc pas que le rail ou les transports publics viennent damer le pion à la route. Mais là n’est pas la question. Quoi qu’il en soit, la VSS devra mettre davantage l’accent sur les chaînes de transport à l’avenir. Dans quelle mesure? En déterminant l’influence que ces chaînes de transport auront sur l’activité de normalisation de la VSS. Dans ce domaine, nous devons bien anticiper les choses pour pouvoir orienter notre normalisation en conséquence dans le futur. L’intermodalité va donc devenir un sujet de poids. Dans tous les cas. Dans ce contexte, je peux tout à fait m’imagi- ner que nous ne soyons plus seulement entre ingénieurs du gé- nie civil à l’avenir, mais que nous motivions par exemple aussi des ingénieurs en génie mécanique ou des représentants de l’industrie automobile ou du secteur informatique à travailler au sein des commissions de la VSS. Cela pourrait contribuer à favoriser l’ouverture prônée plus haut, afin de développer des pistes de réflexion et des approches inédites. Mais je parle ici à titre personnel. Pour finir, restons sur votre opinion personnelle. En tant qu’ingénieur du génie civil, quels enseignements retenez-vous de ce congrès? Pour moi, il était tout à fait essentiel de mettre une nouvelle fois en évidence que nous devons encore trouver notre place dans le domaine de la mobilité du futur. Je n’ai pas encore pu identifier la solution qui devra être mise en œuvre à l’avenir pour transformer notre infrastructure. Certes, on m’a présenté des idées montrant à quoi cette transformation pourrait res- sembler. Des idées très orientées vers l’avenir et des idées pouvant être mises en œuvre relative- ment vite, mais dont l’approche n’a rien de révolutionnaire. En ce sens, le congrès m’a surtout mo- tivé à continuer de réfléchir à de nouvelles idées révolutionnaires pour la mobilité du futur. Entretien: Rolf Leeb VSS-KONGRESS | CONGRÈS VSS | 37 059782_SV_3_2016_v2.pdf 37 059782_SV_3_2016_v2.pdf 37 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 059782_SV_3_2016_v2.pdf 3729.03.1611:00 29.03.1611:00

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