Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 3 2016

wicklungen – vor allem die Digitalisierung im Fahr- zeugbereich, aber auch in Zusammenhang mit der Infrastruktur – schneller etablieren werden, als wir meinen. Das wird bezüglich Kapazität und Sicherheit des Strassenverkehrs sowie Ansprüche an die Infra- struktur sehr schnell neue Auflagen erfordern. Mit die- sen müssen wir uns beim VSS rasch und intensiv aus- einandersetzen. Wie werden diese Ent- wicklungen, die sehr schnell vorangetrieben werden, die Normierung des VSS beeinflussen? Die Ansprüche an das Nor- menwerk werden steigen, weil die Zeitdimension zu- künftig noch wichtiger wird, um bedürfnisgerecht auf Veränderungen reagieren zu können. Weiter muss auch die Aus- und Weiterbildung unserer Ingenieure den ak- tuellen Anforderungen der digitalisierten Mobilität angepasst und ausgebaut werden, damit der VSS bei den oben erwähnten Her- ausforderungen weiterhin einen aktiven Part überneh- men kann. Zudem hat dieser Kongress einmal mehr ein- drücklich bestätigt, welch hervorragende Networking- Plattform unser Verband bietet. Diesen USP muss der VSS weiter stärken und aus- bauen. Der VSS hat erstmals zum 100-Jahr-Jubiläum vor drei Jahren einen zweitägigen Kongress durchgeführt. Jetzt hat man einen zweiten durchgeführt. Wird es auch einen dritten geben? Davon gehe ich aus. Ich bin mit einem guten Gefühl hier- her ins Verkehrshaus nach Luzern gekommen und reise nun nach zwei Tagen wieder mit einem sehr guten Gefühl nach Hause. Ich bin überzeugt, dass der VSS-Kongress als hervor- ragende Informations- und Networking-Plattform in Zukunft zu einem fixen Bestandteil in der Agenda des Strassen- und Verkehrswesens in der Schweiz wird. Interview Rolf Leeb mais aussi en lien avec les infrastructures – allaient s’établir plus vite que nous ne pensons. Cela imposera rapidement de nouvelles exigences en matière de capacité et de sécurité du trafic routier, ainsi que dans le domaine des infras- tructures. À la VSS, nous devons nous y confronter de manière rapide et inten- sive. Comment ces évolutions très rapides vont-elles influer sur le travail de normalisation de la VSS? Les exigences à satisfaire par le recueil de normes vont augmenter car la dimension temporelle ga- gnera en importance afin de pouvoir répondre aux évolu- tions de manière conforme aux besoins. Par ailleurs, la formation et la formation continue de nos ingénieurs doit aussi être adaptée aux exigences actuelles de la mobilité numérisée et elle doit être étendue pour que la VSS puisse continuer de prendre une part active au relèvement des défis que j’ai mentionnés. En outre, ce congrès a confirmé une fois de plus avec force que notre association offre une formidable plateforme de travail en réseau. La VSS doit s’employer à renfor- cer et développer cette USP («unique selling proposi- tion»). La VSS a organisé son premier congrès de deux jours il y a trois ans, à l’occasion de la célébration de son centenaire. Le deuxième vient d’avoir lieu. Y en aura-t-il un troisième? Pour moi, cela coule de source. Je suis arrivé ici, au Musée suisse des transports de Lucerne, avec un très bon sen- timent et j’en repars aujourd’hui aussi avec un très bon sentiment. Je suis convaincu que le congrès de la VSS, for- midable plateforme d’information et de travail en réseau, deviendra à l’avenir un élément permanent de l’agenda pour le secteur de la route et des transports en Suisse. Entretien: Rolf Leeb 1 | Hansruedi Müller, Präsident des Organisationskomitees, ist überzeugt, dass sich der VSS-Kongress in Zukunft als fixer Bestandteil in der Agenda des Strassen- und Verkehrswesens etablieren wird. 1 | Hansruedi Müller, le président du comité d’organisation, est convaincu que le congrès de la VSS deviendra un élément permanent de l’agenda pour le secteur suisse de la route et des transports. VSS-KONGRESS | CONGRÈS VSS | 39 059782_SV_3_2016_v2.pdf 39 059782_SV_3_2016_v2.pdf 39 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 059782_SV_3_2016_v2.pdf 3929.03.1611:00 29.03.1611:00

Seitenübersicht