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VSS 3 2016

mithilfe einer App in einer multimodalen Transportkette sei- nen Weg selber zusammenstellen und auch ausführen. Vorhandene Infrastrukturen besser nutzen Zahlreiche aktuelle Beispiele aus den Agglomerationen zeigen bereits heute, dass in Zukunft noch viel verstärkter darüber nachgedacht werden muss, wie die vorhandene Infrastruktur besser genutzt werden kann, anstatt sie weiter auszubauen. Andere Verkehrsarten erbringen auf der gleichen Infrastruk- tur eine höhere Leistungsfähigkeit, indem man beispielsweise auf neue leistungsfähigere Busse in speziell geführten Bus- systemen setzt und deren Betrieb IT-gestützt optimiert. Oder indem vorhandene Verkehrsflächen anders verteilt werden. ETH-Professor Ulrich Weidmann erwähnt in diesem Zu- sammenhang die «tollen Innovationen» in Lateinamerika, wohlgemerkt in Ländern, die nicht viel Geld zum Investie- ren haben. Deshalb werden dort die Grosstädte oft mit dem sogenannten Bus Rapid Transit (BRT) erschlossen – ein Bus- basiertes, öffentliches Verkehrssystem hoher Qualität, das schnelle, bequeme und kostengünstige Mobilität in der Stadt bietet. Im Vordergrund stehen nicht technische Ansätze, son- dern vielmehr die qualitative und betriebliche Optimierung des Gesamtsystems. Typische BRT-Systemelemente sind: • Hochwertige, moderne Fahrzeuge • Eigentrasse • Hochwertige Haltestellen wie bei U-Bahn/Stadtbahn/ S-Bahn • Informatikeinsatz (Priorität an Lichtsignalanlagen, Fahrgastinformation, Fahrgeldmanagement) 3 | VSS-Präsident Dieter Wepf wollte mit dem Kongress Denkanstösse liefern, um den Spagat zwischen dem Heute und dem Morgen zu meistern. 3 | Dieter Wepf, président de la VSS, voulait que le congrès livre des pistes de réflexion pour combler le fossé entre aujourd’hui et demain. Mieux utiliser les infrastructures existantes De nombreux exemples récents issus des agglomérations montrent dès aujourd’hui qu’il faudra à l’avenir réfléchir bien davantage à mieux utiliser les infrastructures existantes au lieu de continuer de les développer. D’autres modes de trans- port sont plus performants sur les mêmes infrastructures, par exemple en misant sur de nouveaux bus plus efficaces qui opèrent dans des systèmes spécialement gérés et dont le fonctionnement est optimisé par les technologies de l’in- formation. Ou alors en répartissant autrement les surfaces existantes. Ulrich Weidmann, professeur à l’EPF, évoque dans ce contexte les «formidables innovations» qui existent en Amérique la- tine, c’est-à-dire dans des pays qui n’ont pas beaucoup de moyens à investir, il convient de le noter. Les grandes villes y sont souvent desservies par le «Bus Rapid Transit» (BRT) – un système de transport public de grande qualité fondé sur le bus qui offre une mobilité rapide, confortable et peu onéreuse en ville. Ce ne sont pas les approches techniques qui sont pri- mordiales, mais l’optimisation qualitative et opérationnelle de l’ensemble du système. Voici les éléments typiques d’un système BRT: • Véhicules modernes, de grande qualité • Tracé en site propre • Arrêts de qualité, comme pour le métro, le chemin de fer urbain ou le tramway • Utilisation de l’informatique (priorité aux feux de circulation, information des passagers, billettique) • Planification innovante des services et de l’exploitation, nouvelles formes d’offre (p.ex. bus express) VSS-KONGRESS | CONGRÈS VSS | 9 059782_SV_3_2016_v2.pdf 9 059782_SV_3_2016_v2.pdf 9 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 059782_SV_3_2016_v2.pdf 929.03.1611:00 29.03.1611:00

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