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VSS 4

Yvan Ramel André-Gilles Dumont Markus Caprez Sind die heute geltenden Normen noch praktikabel und aktuell oder müssten sie revidiert werden? «Die Bestimmung des PAK- Anteils im Ausbauasphalt ist zurzeit nicht optimal» «Die Normen befassen sich nicht hinreichend mit hohen Anteilen von Ausbauasphalt» «Die Normen müssen in Zukunft etwas filigraner werden und mehr unterscheiden» Mehrere Normen oder Direktiven müssen überarbeitet werden. Die Norm SN 670 119 und die Technische Verordnung über Abfälle (TVA) gestatten keine Neuzusam- mensetzung von Materialien. Dies ist ein offensichtliches Hemmnis für das Recy- cling, obwohl im vorliegenden Fall die Herstellungsverfahren beherrscht werden, wenn im Vorfeld Kontrollen durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, müssten die Ausbauasphalt-Beimischungsquoten in den Normen über heisse und kalte Stras- senbeläge und über Strassenkoffer einer Prüfung unterzogen werden. Die Norm SN 640 431-8 fordert die Be- stimmung des Anteils der Fremdmateria- lien, der Eigenschaften des Bindemittels, des Bindemittelanteils, des Anteils der gebrochenen Flächen sowie der Korngrös- senverteilung und des PAK-Anteils. Dies reicht zwar aus, wenn der beigemischte Ausbauasphaltanteil gering ist (10–20 %). Jedoch kann es bei höheren Anteilen wünschenswert sein, andere Eigen- schaften zu kontrollieren, wie etwa die Beständigkeit der Zuschlagstoffe gegen Fragmentierung (Los-Angeles-Koeffizient) oder den Koeffizienten des beschleunig- ten Abschliffs (PSV). Die Bestimmung des PAK-Anteils im Ausbauasphalt ist zurzeit nicht optimal. Es gibt keine Regel, welche die Anzahl der im Vorfeld von Projekten durchzu- führenden Proben und Analysen vor- schreibt. Deshalb wird Ausbauasphalt mit hohen PAK-Anteilen mit Ausbau- asphalt gemischt, in dem nur wenige PAK-Anteile enthalten sind. Im Übrigen sieht die Änderung der TVA vor, dass der Bauträger eindeutig im Vorfeld von Projekten feststellen muss, wie hoch der PAK-Anteil in der gefrästen Fahrbahn ist. Die derzeitigen Normen bilden zwar eine solide Grundlage für die Verwen- dung, aber sie befassen sich nicht hinreichend mit hohen Anteilen von Ausbauasphalt. Die Normen sollten eine Sortentrennung von Ausbauasphalt und eine Produktdeklaration für grosse Men- gen vorschreiben. So wird eine solide Untersuchung der Rezeptur ermöglicht, die zu Mischungen mit hohem Aus- bauasphaltanteil führt. Dadurch könnte man die Leistungen eines neuen Stras- senbelags annähernd erreichen. Bezüglich der Qualität des Recycling- materials sind die folgenden Eigenschaf- ten entscheidend: die Kornüberdeckung, die Wasserbeständigkeit, die Haftung an den Lagengrenzflächen, die Ermüdungs- beständigkeit und die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen. Die zurzeit geltenden Normen sind zwar noch praktikabel, aber sie müssen in etlichen Punkten den geänderten Verhältnissen angepasst werden. Heute haben wir vor allem Definitionsnor- men. Das ist wichtig und gut, doch sie müssen in Zukunft etwas filigraner werden und mehr unterscheiden – beispielsweise bei den Materialen den sortenreinen Ausbau speziell beachten. Denn die neuesten Erkenntnisse zeigen klar, dass in Mischgütern mehr Recyc- linganteile enthalten sein können, als jetzt per Norm vorgegeben ist. Ein Lösungsansatz für das Hochhalten der Qualitäts- und Normenanforderun- gen zielt in Richtung «sortenreines» Rückbauen. Da die RAP-Depots in den Mischgutaufbereitungswerken übli- cherweise aus Bauwerken und Schich- ten von sehr unterschiedlichen Prove- nienzen stammen, ist die Homogenität des RAP oft ungewiss. Das gezielte sortenreine Wiederverwenden des RAP könnte da einen Beitrag an die Qualität des Mischgutes bringen. Ob das mit der Organisation der RAP-Aufbereitung kompatibel sein kann, muss durch die Praxis geprüft werden. Ein grosser Anteil zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen wird durch die Maschinentechnik in der Aufbe- reitungsindustrie gesteuert. Moderne Anlagen sind heute bereits in der Lage, bis zu 100 % RAP zu verwenden. Dazu gehören aber optimal gesteuerte Prozesse bezüglich Temperatur und Mischung. 3 | Auftragen des Asphalts. 3 | Application de l’asphalte. thema thème24 strasseundverkehrNR.4,April2014 routeettraficNo 4,avril2014

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