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VSS 4

Würde eine stärkere Verwertung von Ausbauasphalt im Kaltmischverfahren die Situation verbessern? Une valorisation accrue des agrégats d’enrobés par procédé à froid améliorerait-elle la situation? «Die Verwertung im Kaltmisch- verfahren ist faktisch ein ‹Downcycling› eines hoch- wertigen Baustoffs» «La valorisation par procédé à froid est de fait un ‹down- cycling› de matériau de grande valeur» «Kalte Strassenbeläge reichen nicht aus für eine Verwendung in grossem Massstab bei hoch beanspruchten Fahrbahnen» «Les revêtements routiers à froid ne suffisent pas pour une utilisa- tion à grande échelle sur des chaussées fortement sollicitées» «Eine Lösung mit hohem Potenzial, aber es ist erforder- lich, dass die Normierung sich mit dieser Technik befasst» «Unesolutionavecunhautpoten- tiel,maisilestnécessairequela normalisationprenneleschosesen mainets’intéresseàlatechnique» Yvan Ramel André-Gilles Dumont Markus Caprez Kalte Strassenbeläge bieten viele Vor- teile in Bezug auf Kosten und Umwelt- belastung. Sie spielen zwar eine Rolle als tiefe Fundamentschicht, aber ihre Leistungen reichen nicht aus für eine Verwendung in grossem Massstab bei hoch beanspruchten Fahrbahnen. Das ist nicht der Fall. Die Verwendung von RAP im Kaltmischverfahren als Kiesersatz z.B in Fundationsschichten ist faktisch ein «Downcycling» eines hochwertigen Baustoffs. Trotzdem können mit Kaltmischverfahren so- wohl bautechnisch wie ökologisch sehr ansprechende Lösungen gefunden wer- den. Wenn man aber den Grossteil des rezyklierten Bindemittels wiederver- wenden will, geht das zurzeit nur über eine mehr oder weniger heisse Wieder- aufbereitung der Baustoffe. Dies ist tatsächlich eine Lösung mit einem hohen Potenzial, weil der Anteil von Asphalt-Zuschlagstoffen, die bei diesen Techniken verwendet werden, bis zu 100 % betragen kann. Es muss aber noch entsprechende Überzeu- gungsarbeit bei Bauträgern, Planern und anderen Entscheidungsträgern geleistet werden. Ausserdem ist es erforderlich, dass die Normierung sich mit dieser Technik befasst. Les enrobés à froid présentent de nom- breux avantages en termes de coût et d’impact environnemental. Ils ont un rôle à jouer en couche profonde de fondation mais leurs performances ne sont pas suffisantes pour une utilisation à large échelle sur des chaussées très sollicitées. Ce n’est pas le cas. L’utilisation de RAP par procédé à froid comme matériel de remplacement de gravier, p.ex. dans les couches de fondation, est de fait un «downcycling» de matériau de grande valeur. Malgré tout, le procédé à froid permet de trouver des solutions très inté- ressantes du point de vue de la technique de construction comme du point de vue écologique. Mais si l’on veut réutiliser une grande partie du liant recyclé, il faut aujourd’hui impérativement retraiter les matériaux plus ou moins à chaud. C’est en effet une solution avec un haut potentiel, car le taux d’agrégats d’asphalte utilisés dans ces techniques peut atteindre les 100 %. Il y a cepen- dant un travail de communication à faire passer auprès des maîtres d’ouvrage, maîtres d’œuvre et autres prescripteurs. Il est également néces- saire que la normalisation prenne les choses en main et s’intéresse à la technique. thema thème28 strasseundverkehrNR.4,April2014 routeettraficNo 4,avril2014

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