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VSS 4

Wiederverwendung von Asphalt in Deutschland 7André Täube Produktion von Asphalt und Gewinnung von Asphaltgranulat (1982 – 2012) Entwicklung Produktion von Asphalt und Gewinnung von Asphaltgranulat in Deutschland Quelle: Deutscher Asphaltverband Wiederverwendung von Asphalt in Deutschland 10André Täube 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% Wiederverwendungsrate Jahr Wiederverwendungsrate Entwicklung Vorbild Deutschland Mit beachtlichen Zahlen konnte André Täube vom Deutschen Asphaltverband aufwarten. «Asphalt ist der Baustoff für die Wiederverwendung», sagte er und untermauerte dies mit einer Recyclingquote, die schon seit fast 20 Jahren bei knapp 90 % liegt (siehe Grafiken oben). Beachtlich dabei ist auch, dass Deutschland, so Täube weiter, «nur PAK-freien Aus- bauasphalt wiederverwendet». Gleich zu Beginn seines Referats machte Täube auf zwei Begriffe aufmerksam, die in ihrem Gebrauch immer wieder falsch verwendet würden: • Verwertung Aufbereitung eines Stoffes oder Produktes zu einem neuen Stoff  Zugabe von Asphaltgranulat bei der Produktion von Baustoffgemischen für hydraulisch gebundene Tragschichten • Wiederverwendung Wiederholte Benutzung eines Stoffes/Produktes für den gleichen Verwendungszweck  Einsatz von Asphaltgranulat bei der Produktion von Asphaltmischgut mittel und dem Verhalten des Bindemittels bei mehrfachem Recycling. Für diese komplexen Fragen seien weitere For- schungen notwendig. Schweiz ist am Aufholen Paul Marsac vom französischen Institut für Transportwissen- schaften und -technologien (IFSTTAR) präsentierte einen spannenden Überblick der Recyclingquoten in Europa (siehe Grafik auf der Seite links). Betreffend Recyclingquote sei die Schweiz (71 %) zwar klar am Aufholen, liege aber immer noch deutlich hinter führenden Nationen wie die Niederlande (95 %) oder Deutschland (87 %). Interessant sei auch der Umgang mit der PAK-Problematik in den einzelnen Ländern. «Die Strategie zur Bestimmung der Schadstoffe ist im Allgemeinen in allen Ländern gleich. Die zulässigen Grenzwerte variieren jedoch von Land zu Land beträchtlich», so Marsac (siehe Grafik auf der Seite links). Er schätzt, dass in Europa jährlich rund 300 bis 350 Millionen Tonnen Asphalt (heiss und warm) produziert werden. Die jährlich anfallende Menge an Ausbauasphalt beziffert Marsac mit rund 50 Millionen Tonnen. «Ein mittlerer Beimischsatz von rund 20 Prozent würde also reichen, um den gesamten Ausbauasphalt in Europa zu recyceln», folgerte Marsac. Recyclingquote von Ausbauasphalt in Deutschland thema thème 31

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