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VSS 4

Il suffit de jeter un coup d’œil au-delà des frontières pour constater le potentiel de rattrapage de la Suisse Le sujet du recyclage des agrégats d’enrobés est d’une actualité brûlante, comme l’a montré le grand intérêt sus- cité par les journées techniques de la VSS «Des chaussées durables et respectueuses de l’environnement», qui se sont déroulées début avril à Olten. Avec plus de 200 par- ticipants, elles ont affiché complet. Jeter un œil au-delà des frontières s’est avéré intéressant. En Allemagne par exemple, le taux de recyclage est supérieur à 80 % depuis près de 20 ans – et ce bien que notre voisin du Nord utilise uniquement des agrégats d’enrobés exempts de HAP. FR 8. April 2014Umweltfreundlicher und nachhaltiger Strassenoberbau / Anton Demarmels 11 Ammann RA100 System – Funktionsprinzip Abgas zum Filter (95°) Keine Bitumenschädigung • Kein Kontakt zur Flamme • Schonende Erwärmung Hoher Wirkungsgrad • Gegenstromprinzip • Prozessluftzirkulation Geringe Emissionen (TOC) • Indirekte Erwärmung • Schonender Wärmeübergang GasvermischungErhitztes RA (165°C) Paralleltrommel mit Heissgaserzeuger (Gegenstromprinzip) Mischanlage: Ammann RA100 | Quelle: Ammann Gruppe gemacht wird. Da hat die Schweiz noch Aufholbedarf.» Doch es gibt auch Bereiche des Asphaltrecyclings, in denen die Schweiz weltweit führend ist – etwa bei der Herstellung modernster Asphaltmischanlagen der Ammann Gruppe. Seit über 100 Jahren stellt das Schwei- zer Familienunternehmen, das weltweit in über 100 Län- dern tätig ist, Asphalt- mischanlagen her. Die jüngste Innovation, das sogenannte Gegenstromprinzip, prä- sentierte Dr. Anton Demarmels, Head of Corporate Technology and Research, an der Fachtagung in Olten: Die Paralleltrommel mit Heissgaserzeuger (siehe Abbildung oben). Das Bitumen hat in dieser Anlage keinen direkten Kontakt zur Flamme und wird so schonend durch heisse Luft erwärmt. «Das erlaubt hohe Zugaberaten von Recyclinganteilen», erklärt Demarmels. Er ist überzeugt, dass mit der RA100-Anlage das 100 %-Recycling möglich wird. In Wilhelmsburg bei Hamburg wurde so bereits ein Deckbelag mit 91 % RAP- Anteil eingesetzt. Für Demar- mels ist deshalb klar, dass sich die Grundhaltung zum Thema Asphaltrecycling in Zukunft ändern wird: «Heute fragen wir, wie viel Recyc- lingmaterial wir zum Neuma- terial geben. In Zukunft wird es genau umgekehrt sein. Dann lautet die Frage: Wie viel Neu- material geben wir noch zum Recyclingmaterial?» An der Fachtagung wurden im ersten Teil auch noch interes- sante Fakten und Forschungsergebnisse zum Thema Nieder- temperaturasphalte vorgestellt. «Strasse und Verkehr» wird sich diesem Thema in einer der nächsten Ausgaben widmen. 1 | Universal HRT ausgestattet mit einer Paralleltrommel, 12 Vordoseuren und einem 600-t-Verladesilo mit 6 Kammern (Foto: Ammann Gruppe). thema thème 33

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