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VSS 4

toutefois parti du principe que la part maximale de RC con- forme à la norme ne peut pas être atteinte aujourd’hui et ne pourra pas l’être à l’avenir dans la plupart des cas. C’est pourquoi on a pris en compte ici le chiffre de seulement 5 % et non de 30 %. La fraction HAP > 20 k est mise en décharge. • «HAP > 5000 mg/kg (ppm) traités» Les mêmes parts de RC que dans le scénario «Référence» s’appliquent. Les fractions ayant plus de 5000 mg/kg de HAP dans le liant sont cependant traitées. • «HAP > 1000 mg/kg (ppm) traités» Là aussi, les mêmes parts de RC que dans le scénario «Référence» s’appliquent. Mais les fractions ayant plus de 1000 mg/kg de HAP dans le liant sont déjà traitées. • «Recyclage maximal» Dans ce scénario, on a simulé le recyclage maximal possible. Les fractions d’asphalte chargées en HAP ne pouvant pas être valorisées sont éliminées comme dans le scénario de référence. Le tableau ci-dessous (ill. 3) récapitule les parts maximales de RC dans les quatre scénarios. erreichen lässt. Deshalb wurden hier statt 30 % nur 5 % ein- gesetzt. Die Fraktion PAK > 20 k wird deponiert. • «PAK > 5000 mg/kg (ppm) in Behandlung» Hier gelten dieselben RC-Anteile wie im Szenario «Referenz». Die Fraktionen mit mehr 5000 mg/kg PAK im Bindemittel werden aber behandelt. • «PAK > 1000 mg/kg (ppm) in Behandlung» Auch hier gelten dieselben RC-Anteile wie im Szenario «Referenz». Aber es werden bereits die Fraktionen mit mehr als 1000 mg/kg PAK im Bindemittel behandelt. • «Maximales Recycling» Hier wurde die maximal mögliche Wiederverwertung simuliert. PAK-belastete Asphaltfraktionen, die nicht ver- wertet werden können, werden gleich entsorgt wie im Referenzszenario. In der Tabelle unten (Abb. 3) sind die maximal möglichen RC-Anteile der vier Szenarios zusammengefasst. ((Kasten1)) Die PAK-Klassen im Strassenbau Ausbauasphalt wird im Modell je nach PAK-Gehalt im Bindemittel in folgende Faktionen eingeordnet < 1000 ppm (PAK < 1 k, „unbelasteter Belag“) 1000 – 5000 ppm (PAK 1 - 5 k) 5000 – 20 000 ppm (PAK 5 - 20 k) > 20 000 ppm (PAK > 20 k) Problematisch ist vor allem die Klasse PAK 5 - 20 k, weil sie bei der heute noch empfohlenen Verwertung via Heissmischverfahren PAK freisetzen kann. Die Fraktion PAK > 20 k wird hingegen üblicherweise deponiert und so dem Kreislauf entzogen. ((Tabellen)) Referenz PAK >5000ppm in Behandlung PAK >1000ppm in Behandlung MAXIMALES Recycling RC-Anteil Deckschicht 5% 5% 5% 20% RC-Anteil Binderschicht 30% 30% 30% 50% RC-Anteil Tragschicht 60% 60% 60% 80% RC-Anteil Fundation 20% 20% 20% 80% ((Legende)) Tabelle 1: Übersicht über die in den vier Szenarien definierten maximalen RC-Anteile in der Produktion der Deck-, Binder- Trag- und Fundationsschicht. 3 | Übersicht über die in den vier Szenarios definierten maximalen Recyclinganteile (RC-Anteile) in der Produktion der Deck-, Binder- Trag- und Funda- tionsschicht. 3 | Vue d’ensemble des parts recyclées maximales (parts RC) définies dans les quatre scénarios pour la production des couches de roulement, de liaison, de base et de fondation. Die Strasse wächst Als Erstes zeigt das Modell, dass das Bauwerk Strasse noch deutlich wachsen wird. Das gesamte Asphaltlager nimmt zwischen 2012 und 2035 um fast 30 % zu. Gegen Ende der Betrachtungsperiode flacht das Wachstum aber ab. Das äussert sich wiederum in der Abnahme der Belagsproduktion von jährlich rund 1,06 Mio. Tonnen Mischgut auf 0,72 Mio. Tonnen. Die Menge an Ausbauasphalt nimmt derweil von 0,55 Mio. Tonnen auf 0,67 Mio. Tonnen zu. Das Asphaltlager mit < 1000 mg/kg PAK im Bindemittel wächst am stärksten. Das ist logisch, weil sämtliches Neu- Mischgut in diese Klasse fällt. Die Abbildung 4 (auf der Seite rechts)zeigt aber auch, dass die Lager an stärker belastetem Asphalt nur sehr langsam abnehmen. Den Grund dafür zeigt Abbildung 5 (auf der Seite rechts unten): Während die anfal- lenden Mengen an unbelastetem Asphaltausbruch deutlich steigen, nehmen die der belasteten Fraktionen laufend ab. Zudem wird im Szenario «Referenz» das meiste belastete Ma- terial wieder eingebaut. La route se développe Le modèle montre d’abord que la construction routière connaî- tra encore une nette croissance. L’ensemble du stock d’agrégats d’enrobés augmentera de presque 30 % entre 2012 et 2035. Mais vers la fin de la période observée, cette croissance se tasse. Cela s’exprime également par la diminution de la production de revê- tement, qui passe chaque année d’environ 1,06 million de tonnes d’enrobé à 0,72 million de tonnes. La quantité d’agrégats d’enro- bés augmente parallèlement de 0,55 à 0,67 million de tonnes. C’est le stock d’agrégats d’enrobés avec une teneur < 1000 mg/ kg de HAP dans le liant qui augmente le plus. C’est logique, car tous les nouveaux enrobés font partie de cette catégorie. L’illus- tration 4 (sur la droite de la page) montre toutefois aussi que les stocks d’agrégats d’enrobés les plus chargés ne diminuent que très lentement. L’illustration 5 (en bas, à droite) l’explique: tandis que les quantités de matériau de démolition bitumineux non chargé augmentent nettement, celles des fractions char- gées baissent constamment. En outre, l’essentiel du matériau chargé est réintégré dans le scénario «Référence». thema thème38 strasseundverkehrNR.4,April2014 routeettraficNo 4,avril2014

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