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VSS 4

Überschüsse entstehen Wie sich die Materialflüsse im Referenz-Szenario auf die drei Entsorgungsprozesse Aufbereitung, Behandlung und Depo- nierung verteilen, zeigt Abbildung 6 oben. Zum Einen fällt auf, dass praktisch nichts in die Behandlung geht – was ja den heutigen Gepflogenheiten entspricht. Zum anderen zeigt sich, dass die Menge an deponiertem Ausbauasphalt ab 2018 deutlich steigt. Erklären lässt sich das damit, dass der anfal- lende Ausbauasphalt nicht mehr vollständig in die Produk- tion zurückgeführt werden kann, weil die maximal erlaubten Recyclinganteile ab 2018 erreicht sein werden. Bei der Verwertung von Asphaltgranulaten spielt der Einbau in die Fundation eine wichtige Rolle. Der Materialfluss in diese Schicht ist deutlich grösser als der in die gebundenen Schichten (2012: 1,9 Mio. t zu 1,06 Mio. t; 2035: 0,87 Mio. t zu 0,72 Mio. t). 0 100'000 200'000 300'000 400'000 500'000 600'000 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015 2020 2025 2030 2035 TonnenproJahr Verteilung der Outputflüsse auf die Entsorgungsprozesse (ohne Strassenaufbruch) Behandlung Total in Deponie von Aufbereitung in Produktion ((PAKM4)) 6 | Zeitliche Entwicklung der Materialflüsse im Referenz-Szenario (ohne Strassenaufbruch) in die drei Entsorgungsprozesse «Aufbereitung», «Behandlung» und «Deponierung». 6 | Évolution dans le temps des flux de matériaux dans le scénario de référence (hors gravats de route) pour les trois processus d’élimination «Préparation», «Traitement» et «Mise en décharge». Zeitliche Entwicklung der Materialflüsse Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette!  www.vss.ch Neu! Nouveau! STRASSE UND VERKEHR ROUTE ET TRAFIC 1-22014 ROUTE ET TRAFIC 1-2 Infra-Tagung in Luzern: Staus und Störungen im Unterhalt Beurteilung der Machbarkeit einer ÖPP-Lösung für die neue Seequerung in Genf «Sky Cycle»: Veloautobahnen für ein umweltfreundliches London Journée Infra à Lucerne: Bouchons et perturbations dans le cadre de l’entretien Evaluation de la faisabilité d’une solution partenariat public-privé pour la Traversée du Lac à Genève «Sky Cycle»: Autoroutes cyclistes pour une ville de Londres respectueuse de l’environnement Anzeige Il en résulte des excédents L’illustration 6 (en haut) montre comment, dans le scénario de référence, les flux de matériaux sont ventilés entre les trois pro- cessus d’élimination que sont la préparation, le traitement et la mise en décharge. On note d’une part que pratiquement rien ne prend la direction du traitement – ce qui correspond bien aux usages actuels. D’autre part, on voir que la quantité d’agrégats d’enrobés mis en décharge à partir de 2018 augmente fortement. Cela s’explique par le fait que les agrégats d’enrobés ne pourront plus être intégralement réintégrés à la production car les parts re- cyclées, maximales admissibles seront atteintes à partir de 2018. Concernant la valorisation des granulés d’asphalte, l’intégration danslafondationjoueungrandrôle.Lefluxdematériaudanscette couche est beaucoup plus important que dans les couches liées (2012:1,9contre1,06millionsdet;2035:0,87contre0,72millions thema thème40 strasseundverkehrNR.4,April2014 routeettraficNo 4,avril2014

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