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VSS 4

riante, gefolgt von «Referenz», «> 5000 mg/jg in Behandlung» und «> 1000 mg/kg in Behandlung». Fazit In der untersuchten Region werden die anfallenden Mengen an Ausbauasphalt auch künftig wachsen. Verglichen mit heute muss 2035 mit rund 50 % grösseren Materialflüssen gerechnet werden. Dies ist fast ausschliesslich auf die starke Zunahme der Fraktion PAK<1k zurückzuführen. Demgegen- über nehmen die Fraktionen mit erhöhten PAK-Belastungen nur langsam ab, was mit den langen Verweilzeiten der Mate- rialien in den Strassenbelägen zu erklären ist. Die Ausbaura- ten bei den Fraktionen PAK 1–5k und 5–20k werden mit der Zeit weiter zurückgehen. Dadurch bleiben diese Fraktionen im Kreislauf. Bei der Fraktion PAK>20k bleibt das Material hingegen nicht im Lager, sondern wird deponiert und damit dem Kreislauf entzogen. Deshalb ist die Output-Rate höher und nimmt weniger stark ab als bei den anderen Fraktionen. Während die zu erwartenden Materialüberschüsse im Sze- nario «Referenz» den Erwartungen entsprechen, überrascht vor allem das Ergebnis des Szenarios «>1000 mg/kg in Be- handlung». Auch hier entsteht ein Überschuss, der gemäss Vorgabe deponiert wird. Das überschüssige Material fällt dort aber erst später (ab 2029) an und die Mengen sind auch kleiner als in den Szenarios «Referenz» und «>5000 mg/kg in Behandlung». Der Überschuss im Szenario «>1000 mg/kg in Behandlung» entsteht, weil die Fraktion PAK < 1 k stark wächst, während die anderen Fraktionen und die Mengen in der Verwertung sinken. Dadurch gelangt weniger Material in die Behandlung, während der Materialfluss in die Aufbe- reitung zunimmt. Ab 2019 kann nicht mehr alles anfallende Material in die Produktion zurückgeführt werden. Bemerkenswert ist auch, dass die Entsorgungskosten unabhän- gig von den Szenarios weiter steigen werden. In diesem Zusam- menhang sei aber darauf hingewiesen, dass die Preise für die Deponierung, Aufbereitung und Behandlung zwischen 2010 und 2035 konstant gehalten wurden. Der rund 20%ige Anstieg der totalen Entsorgungskosten bis 2035 ist also rein dem Wachstum bei der Ausbauasphaltfraktion PAK<1k geschuldet. Das könnte sich leicht ändern, wenn etwa der Deponieraum knapp würde. CAS – Certificate of Advanced Studies Stadtraum Strasse Lebensräume für die Zukunft entwerfen — Strassen- und Siedlungsräume analysieren und ganzheitlich weiter entwickeln — Wechselwirkungen zwischen Stadt und Verkehr verstehen — Fundierte Lösungen für Prozesse der qualitativen Verdichtung finden — Mobilität bewältigen, Aufenthaltsqualität fördern Jetzt anmelden! Informationen unter: www.archbau.zhaw.ch/weiterbildung Sekretariat Weiterbildung, Beatrice Ehrismann, +41 58 934 76 44 beatrice.ehrismann@zhaw.ch Ein transdisziplinärer berufsbegleitender Zertifikats- lehrgang für Fachpersonen der Bereiche Verkehr, Städtebau, Freiraumplanung und Architektur. September 2014 bis Juni 2015 Zürcher Fachhochschule Anzeige «Recyclage maximal» est la variante la moins onéreuse, suivie par «Référence», «> 5000 mg/kg traités» et «> 1000 mg/kg traités». Conclusion Dans la région étudiée, les quantités d’agrégats d’enrobés conti- nueront d’augmenter. Comparé à aujourd’hui, on peut estimer que les flux de matériaux augmenteront d’environ 50% d’ici à 2035. Évolution qui résulte presque exclusivement de la forte hausse de la fraction HAP<1k. En revanche, les fractions da- vantage chargées en HAP ne baissent que lentement, ce qui s’explique par la longue durée de séjour des matériaux dans les revêtements routiers. Au fil du temps, les taux de déve- loppement des fractions HAP 1–5k et 5–20k continueront de décroître. Ces fractions restent donc en circulation. Pour la fraction HAP>20k, le matériau ne reste en revanche pas en stock, mais il est mis en décharge et dont retiré du circuit. C’est pourquoi le débit est plus élevé et diminue moins que pour les autres fractions. Tandis que les excédents de matériau attendus selon le scénario «Référence» correspondent aux attentes, c’est surtout le résul- tat du scénario «>1000 mg/kg traités» qui surprend. Là aussi il y a un excédent, qui est mis en décharge selon les prescriptions. Mais le matériau excédentaire ne sera produit que plus tard (à partir de 2029) et les quantités seront plus faibles que dans les scénarios «Référence» et «>5000 mg/kg traités». L’excédent se- lon le scénario «>1000 mg/kg traités» se produit car la fraction HAP<1k augmente fortement alors que les autres fractions et les quantités recyclées baissent. Ainsi, une quantité moindre de matériau parvient au traitement, alors que le flux de matériau augmente à la préparation. À partir de 2019, le matériau généré ne pourra plus être réintégré à la production. Il faut également noter que les coûts d’élimination continue- ront d’augmenter quel que soit le scénario. Dans ce contexte, il convient toutefois de souligner que les prix pour la mise en décharge, la préparation et le traitement ont été maintenus à un niveau constant entre 2010 et 2035. La hausse d’environ 20% des coûts totaux d’élimination d’ici 2035 résulte donc unique- ment de la croissance de la fraction d’enrobés de démolition avec HAP<1k. Cela pourrait changer légèrement, par exemple si l’espace de mise en décharge venait à manquer. thema thÈme 43

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