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VSS 4

1 | Baustelle mitten in der Stadt Zürich: Auch bei Belagsarbeiten ist noch viel Handarbeit notwendig (Foto: Paolo Foschini). 1 | Chantier en plein cœur de Zurich: même pour les travaux de revêtement, beaucoup de travail manuel est encore nécessaire (photo: Paolo Foschini). wiederverwerten zu können. Durch die heutige Maschinen- technik ist theoretisch sogar ein 100 %-Recycling für nicht hochwertige Beläge möglich. Recyclingquote mit Potenzial nach oben Heute werden in der Schweiz jedes Jahr über 2 Mio. Tonnen Asphalt erneuert. Dies entspricht einer stehenden 40-Tonnen- LKW-Kolonne, randgefüllt mit Ausbauasphalt (RAP), über die Distanz von St. Gallen nach Genf – auf allen vier Auto- bahnspuren! Im Sinne der Schliessung des Baustoffkreislaufs in der Schweiz sollte dieser Ausbauasphalt möglichst zu 100 % wiederverwendet werden. Das Recycling von Ausbau- asphalt ist hierzulande zwar auf einem hohem Stand und entwickelt sich ständig weiter. Paul Marsac vom französi- schen Institut für Transportwissenschaften und -technologien (IFSTTAR) hat für die Schweiz eine Recyclingquote von 71 % errechnet (Stand 2012) – 20 Prozentpunkte mehr als noch im Jahr 2007. Doch Länder wie die Niederlanden (95 %) oder Deutschland (87 %) zeigen, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist, wenngleich wir weit vor Nationen wie Italien liegen, das eine Recyclingquote von gerade mal 20 % aufweist. Dabei ist jedoch zu beachten, dass ein direkter Vergleich der Situation der Schweiz mit derjenigen der EU-Staaten im Be- reich Strassenbau nicht einfach möglich ist, weil das Recy- clingverhalten stark von den Ressourcen an Primärbaustof- fen abhängig ist. Zudem sind die gesetzlichen Umwelt- und Arbeitshygienevorschriften von Land zu Land verschieden oder werden zumindest verschieden angewendet. valoriser de plus grandes quantités. En théorie, la technique mécanique actuelle permet même un recyclage à 100 %, pour des revêtements de moindre qualité. Le taux de recyclage peut être augmenté Aujourd’hui, plus de 2 millions de tonnes d’asphalte sont renou- velées chaque année en Suisse. Cela correspond à une colonne de camions de 40 tonnes, remplis à ras bords d’agrégats d’enro- bés (RAP), qui irait de St. Gall à Genève – sur les quatre voies de l’autoroute! Afin de fermer le cycle des matériaux de construc- tion en Suisse, ces agrégats d’enrobés devraient être réutilisés à 100 % dans la mesure du possible. Le recyclage des agrégats d’enrobés est certes à un niveau élevé dans notre pays, et il est sans cesse perfectionné. Paul Marsac, de l’Institut français des sciences et technologies des transports (IFSTTAR), a calculé pour la Suisse un taux de recyclage de 71 % (en 2012) – soit 20 points de plus qu’en 2007. Mais des nations comme les Pays-Bas (95 %) ou l’Allemagne (87 %) montrent que le potentiel est loin d’être épuisé, même si nous sommes loin devant des pays comme l’Italie, qui a un taux de recyclage d’à peine 20 %. En l’occurrence, il convient cependant de noter qu’une compa- raison directe de la situation de la Suisse avec celle des pays de l’UE dans le secteur de la construction routière n’est tout simplement pas possible car le mode de recyclage dépend for- tement des ressources en matériaux de construction primaires. En outre, les prescriptions légales en matière d’environnement et d’hygiène du travail varient selon les pays ou sont pour le moins appliquées différemment. thema thème 7

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