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VSS 4 2015

16 | Verkehrsführung 3 + 1. 16 | Guidage routier 3 + 1. Pablo Julià vom ASTRA betonte in seinem Referat, dass die hitzigen Diskussionen um die neuen Fahrbahnbreiten in Bau- stellen «relativiert» werden müssten: «Das Ganze wird hei- sser gegessen als gekocht.» Er meint damit den Passus «in der Regel», der die ganze Norm zu den Fahrbahnbreiten etwas relativiert. Konkret heisst es dort: «Die minimalen Fahrstrei- fenbreiten dürfen in der Regel nicht unterschritten werden.l Können sie wegen Engnissen (z.B. Brücken, Pfeiler, Inselbau- stellen) nicht eingehalten werden, oder ist eine 4/0-Verkehrs- führung nicht möglich, oder ist die Fahrbahn bereits auf eine Breite von 12,10m ausgebaut, so ist eine Unterschreitung der Mindestbreiten denkbar, wenn die schriftliche Bewilligung der zuständigen Behörde vorliegt.» Vorgehen bei ungenügenden Platzverhältnissen Julià sieht bei ungenügenden Platzverhältnissen folgende Möglichkeiten: • Einsatz von schmalen temporären Schutzeinrichtungen mit höherer Aufhaltestufe und geringerem Wirkungsbereich. Wäh- rend die gebräuchlichen Varioguard Fussbreiten von 70cm aufweisen, haben neue Systeme nur rund 30cm. Julià: «So kann man die geforderte Mehrbreite wieder kompensieren.» • Reduzierte Breite von Pufferstreifen und Deformations- räumen • Reduktion der Fahrstreifenbreiten auf minimale Masse • Temporeduktion • Spurabbau in verkehrsarmen Zeiten, Nachtschichten Anzeige VOR WÄHREND NACH BAUSTELLE AVANT PENDANT APRÈS LE CHANTIER les discussions houleuses qu’ont suscitées les nouvelles largeurs des voies de circulation sur les chantiers: «La situation n’est pas si grave que cela.» Il parle là de la phase «en règle générale», qui rela- tivise quelque peu toute la norme relative aux largeurs des voies de circulation, laquelle stipule concrètement: «En règle générale, ces dimensions ne doivent pas se situer en dessous des valeurs minimales. Si elles ne peuvent pas être respectées (p.ex. ponts, pi- liers, chantiers en forme d’îlot), si un guidage 4/0 est impossible, ou si la chaussée est déjà construite à une largeur de 12,10 m, l’utilisation d’une valeur inférieure à la valeur minimale est sou- mise à l’approbation écrite de l’autorité compétente.» Procédure en cas de manque de place M. Julià envisage les possibilités suivantes si l’espace dispo- nible est insuffisant: • Mise en œuvre de barrières de sécurité temporaires étroites avec un niveau de retenue élevé et une faible largeur de fonc- tionnement. Alors que les largeurs de pied des dispositifs Varioguard usuels sont d’environ 70 cm, de nouveaux sys- tèmes ont une largeur de seulement 30 cm environ. • Réduction de la largeur des bordures-tampon et des zones de déformation • Réduction des largeurs de voie aux dimensions minimales • Réduction de la vitesse • Suppression de voies de circulation lorsque le volume de trafic est faible, travail de nuit THEMA | THÈME16 STRASSEUNDVERKEHRNR.4,APRIL2015 ROUTEETTRAFICNo 4,AVRIL2015

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