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VSS 4 2015

• Eine Kennzeichnung mit oran- gen Pfeilen ist mit Ausnahme von Figur 48 (siehe Abb. 26), bei der die Reduktion eines Fahr- streifens angezeigt wird, nicht erlaubt. • Sind Zielangaben nötig, so kön- nen sie auf Blachen oder Tafeln angezeigt werden. • Bestehende Überkopfsignale, die während der Bauzeit keine Funktion mehr haben, sind eben- falls grau abzudecken oder zu entfernen, damit sie die Verkehrsteilnehmer nicht verwirren. «Es braucht eine klare Zuordnung, was über Kopf stattfindet, damit sich der Autofahrer einfach daran orientieren kann», betont Städler. Baustellen Aus- und Einfahrt • Grundsätzlich soll stirnseitig in die Baustelle aus- respektive eingefahren werden. • Bei der Bauphasenplanung ist immer ein Logistikfahrstreifen innerhalb der Baustelle vorzusehen, damit die Baustellenfahr-rr zeuge innerhalb der Baustelle zirkulieren können. Abweichung der Baustellensignalisation von den allgemeinen Anforderungen Um die Signalisationsdichte nied- rig zu halten, sind für die Signa- lisation von Baustellen folgende Besonderheiten zu beachten: • Bei Dauerbaustellen wird das Signal «Baustelle» nur noch beim Beginn der Verschwen- kung, der Überleitung oder der Fahrstreifenreduktion aufge- stellt. • Bei Baustellen kurzer Dauer wird das Signal «Baustelle» an der mobilen Warntafel (0m) befestigt. • Befindet sich die Baustelle kurzer Dauer auf der Autostrasse oder auf dem Pannenstreifen der Autobahn, wird das Signal «Baustelle» zusätzlich bei –250m aufgestellt (Abb. 27). • Ausnahme bildet die Autostrasse: Arbeitsfahr-rr zeug ausserhalb der Fahrstreifen, bei der das Signal «Baustelle» bei –100m aufgestellt wer-rr den kann (Abb. 28). • Bei Einsätzen von sehr kurzer Dauer (<15 Minuten) auf der Autostrasse oder auf dem Pannenstreifen der Autobahn, kann das Signal «Baustelle» direkt am Unterhaltsfahr- zeug angebracht werden (Abb. 29). 27 | Baustelle auf Autostrasse oder Pannenstreifen. 27 | Chantier sur semi-autoroute ou bande d’arrêt d’urgence. suppression de voie est matéria- lisée n’est autorisé que dans le cas de figure 48 (ill. 26). • Si des indications de destination sont nécessaires, elles peuvent être indiquées sur des bâches ou des panneaux. • Les signaux sur portique exis- tants n’ayant plus de fonction durant le chantier doivent éga- lement être recouverts de gris ou, le cas échéant, démontés afin de ne pas induire les usagers de la route. «Il faut une affectation claire de ce qui est indiqué en hauteur pour que l’automobiliste puisse se repérer facile- ment», souligne M. Städler. Entrée sur les chantiers et sortie des chantiers • Il faut par principe accéder à un chantier et en sortir de ma- nière frontale. • Lors de la planification des phases de travaux, il faut toujours prévoir une voie de circulation logistique au sein du chantier afin que les véhicules de chantier puissent y circuler. Dérogation de la signalisation de chantier aux exigences générales Afin de minimiser la densité de la signalisation, il convient de respecter les spécificités sui- vantes: • Pour les chantiers de longue durée, le signal «Travaux» est seulement mis en place au début du déplacement latéral, de la déviation ou de la sup- pression de voie. • Dans le cas de chantier de courte durée, le signal «Tra- vaux» est fixé au panneau d’avertissement mobile (0m). • Si le chantier de courte durée est situé sur une semi-auto- route ou sur la bande d’arrêt d’urgence d’une autoroute, le signal «Travaux» est également mis en place à –250m (ill. 27). • La semi-autoroute constitue une exception: il faut positionner un véhicule d’entretien en dehors des voies de circulation, où le signal «Travaux» peut être installé à –100m (ill. 28). • Pour les interventions de très courte durée (<15 minutes) sur une semi-autoroute ou sur la bande d’arrêt d’urgence d’une autoroute, le signal «Travaux» peut être fixé directe- ment au véhicule d’entretien (ill. 29). 26 | Einspurtafeln über Fahrstreifen. 26 | Panneaux de présélection au-dessus des voies de circulation. 28 | Autostrasse: Arbeitsfahrzeug ausserhalb der Fahrstreifen. 28 | Semi-autoroute: véhicule de tra- vail hors des voies de circulation. 29 | Einsätze mit sehr kurzer Dauer (< 15 Minuten). 29 | Interventions de très courte durée (< 15 minutes). THEMA | THÈME20 STRASSEUNDVERKEHRNR.4,APRIL2015 ROUTEETTRAFICNo 4,AVRIL2015

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