Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 4 2015

Fazit und Inkraftsetzung der Norm Grundsätzlich waren sich die Referenten der Tagung einig, dass Bauen unter Verkehr hohe Anforderungen an die tempo- räre Signalisation stellt. «Bauarbeiten und Verkehrsführung müssen in Abhängigkeit zueinander geplant werden, wobei die Verkehrsführung und die Sicherheit Vorrang haben», bi- lanzierte etwa Richard Kocherhans. Und Christoph Rohner, Fachbereichsleiter Verkehrsverhalten beim ASTRA, konnte zufrieden feststellen, dass mit der Reduktion der Signale ein Kernanliegen der neuen Norm «sinnvoll» umgesetzt wurde: «Das ist ein klarer Fortschritt.» Einig war man sich auch, dass gegenüber der alten Norm die Sicherheit klar gesteigert werden konnte. «Die neue Norm ist vernünftig, aber keineswegs übertrieben verschärft worden», konstatierte etwa Pablo Julià. Bleibt also nur noch die Frage, wann die neuen Bestimmun- gen in Kraft treten. Pablo Julià vom ASTRA konnte zwar keine offizielle Verlautbarung machen. Die Norm sei inhaltlich und technisch zwischen dem ASTRA und dem VSS bereinigt und werde noch in diesem Quartal veröffentlicht. Die Anwend- barkeit werde noch in einer kleinen Richtlinie definiert. Es sei aber davon auszugehen, so Julià, dass folgende Termine gelten: Für Baustellen kurzer Dauer ist die neue Norm ab 1.1.2017 verbindlich anzuwenden. Dauerbaustellen sind von der Planungsstufe abhängig: Ist das Massnahmenkonzept be- reits zur Genehmigung eingereicht, so gilt noch die alte Norm. Sonst muss die neue Norm angewendet werden. MeMMeMeMeMeMeMeMMeMeMeeeeeeeMeeeMeeMMeeeeMeMeeMeeeeeeeeeeeeeeeMeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhrhrhrhrhhrhhrrhrhhrhhrhhhrhhhhrhhhhhhrhhhhhhhhhhhrhhhhhhhhhhhhh IIIIIIIIIIII fffffffnfnfnfnffnffnfnfnfnfnfnfnfnfnfnnnnn osososososososoossososossosososososossosssssosososososossosoosossssosossososossssssossosossoossssossssss uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunttttttttttntnttttntntntntttntnntttnntntnntntnnntnnnntttererererererrrererererrrrerererererererererrerrr wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww ppppppp..p.ppppp.p.pp.p.pppp.ppppp.ppp iiiiiiiccciciciiiiciciciiiicicciciiiiciciccicccciiiiiiciciccciccicciciciccccicicccicccciciccccicciiciciccccicicccccccccciccccccccccccccc cccccccccccccc.cccc.ccccc.c.c.c.cc.chhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh PCI Pavifix® CEM ROC PCI Carra-Linie NatursteinGaLa! PCI Bauprodukte AG · Im Tiergarten 7 · 8055 Zurich Tel. 058 958 21 21 · Fax 058 958 31 22 · pci-ch-info@basf.com Naturstein sicher verlegen und verfugen – Hochwertiger GaLaBau und Naturstein gehören zusammen. Damit Na- tursteinbeläge und -mauern dauerhaft schön und funktional bleiben, bie- ten wir ein umfassendes Produktsortiment mit Naturstein- und Galabau- spezialitäten zum Verlegen und Verfugen von Naturstein. Tel. 0589582121 · Fax 0589583122 · pci-ch-info@basf.com

Seitenübersicht